Schilddrüsenbundesverband für Kinder und Erwachsene - Die Schmetterlinge e. V.  

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   Selbsthilfeorganisation
   für Kinder und Erwachsene
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Die Schmetterlinge e. V.  - Boardregeln

Da dieses Forum auf einem deutschen Server liegt, unterliegt es grundlegend dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Hier sind alle Regeln gleich wichtig. Es ist nicht so, dass eine Regel mehr oder weniger wichtig ist. (Menschenwürde, Allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit, Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit). Auf diesen Grundrechten bauen die folgenden Regeln auf und jeder Benutzer hat diese Regeln zu befolgen.



1. Meinungsfreiheit:
Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet.

1.1: Sollte eine der übrigen Forums-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen des Vereinsvorstandes.

1.2: Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.

1.3: Ein jedes Vorstandsmitglied hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was „angemessen“ ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.

2. Auftreten und Verhalten im Forum:
Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrecherhaltung des Austausches zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, dass man jedes Mitglied respektvoll behandelt.

2.1: Von Beleidigungen jedweder Art ist abzusehen – selbst oder vor allem dann, wenn diese provoziert worden sind!  Es dürfen keine Mitglieder oder außenstehende Personen persönlich angegriffen, diffamiert oder negativ beurteilt werden. Positive Beurteilungen können toleriert werden. Im Falle einer persönlichen Beleidigung, Diffamierung oder eines persönlichen Angriffs kann jeder Benutzer ein Vorstandsmitglied über eine Nachricht oder die „melden“-Funktion auf diese Umstände aufmerksam machen. Entsprechende Beiträge werden (mit einem entsprechenden Hinweis vom Vorstand) umgehend editiert oder gelöscht und der Autor dieses Beitrages verwarnt. Bei mehrmaligen Verstößen kann der User vom Forum ausgeschlossen werden.

2.2: Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Vorstandsmitglieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, E-Mails, Messenger-Programmen (z.B. ICQ oder AIM) etc. bedienen.

2.3: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann.

2.4: Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen und Fragen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine umfangreiche Suchfunktion zur Verfügung.

2.5: Es soll darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User dann immer noch auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. vom Forum ausgeschlossen zu werden.

2.6: Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users, oder Teammitgliedes sind im Forum nicht gern gesehen, und führen sehr häufig zum Streit. Nach Möglichkeit sollte so etwas unterlassen werden. Davon sind allerdings Hinweise zum Fehlverhalten eines Users ausgeschlossen. Solche Hinweise sind beim Vorstand immer Willkommen und auch notwendig.

3. Benutzerprofil:
Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Wir möchten Sie bitten, keinesfalls Ihren echten Vor- und Zunamen zu benutzen. Jeder kann dann Ihre Beiträge in den Suchmaschinen, z. B. bei Google, Yahoo usw. finden und Ihrer Person zuordnen! Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forums-Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.).

3.1: Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forums-Mitgliedes muss vermieden werden und kann durch die Vorstandsmitglieder sogar verboten werden.

3.2: Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) auswählen. Es darf die Dimensionen einer bestimmten Größe nicht überschreiten. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Forums-Regeln entsprechen und darf nicht von einem anderen Benutzer gestohlen werden. Jedes Avatar kann jederzeit durch die Vorstandsmitglieder verboten werden.

3.3: Das Verwenden eines Usernamens, welcher augenscheinlich der echte Name ist, wird akzeptiert. Wir weisen aber darauf hin, dass dann jeder Ihre Beiträge in den Suchmaschinen, z. B. bei Google, Yahoo usw. finden kann und Ihrer Person zuordnen könnte!

Das Verwenden eines Usernamens, welcher ein

- Produktname,
- Eigenname,
- Name eines Prominenten,
- Name eines Politikers,
- Name einer anderen Person als man selbst

ist untersagt. User, die einen unerlaubten User-Namen gewählt haben, werden vom Forumsadministrator umbenannt und benachrichtigt.

3.4: Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden. (z.B. bei „Ort“ bitte nur den Wohnort eingeben und nicht zusätzlich noch andere Angaben eintragen).

4. Signatur - Bilder:
Jeder Benutzer hat das Recht, ein Bild in seiner Signatur anzeigen zu lassen. Für diese Bilder gelten ebenfalls
die Forums-Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.)

4.1: Die Bilder in der Signatur sollten nicht zu groß gewählt werden, da sie u. U. viel Speicherplatz benötigen.

4.2: Signatur - Bilder mit pornographischen, gewaltverherrlichendem, und illegalem Inhalt sind strikt verboten.

Anmerkung:
Es gibt auch User, die eine langsame Internetverbindung haben. Diese sollen nicht lange warten müssen, bis die Seiten angezeigt werden, daher bitten wir bezüglich der Größe der Bilder um Rücksicht.

5. Werbung:

5.1: Es ist nicht erlaubt, den Benutzernamen für Werbung zu missbrauchen. Wenn jemand einen Benutzernamen hat, der Werbung macht, bzw. auf eine Internetseite verweist, behalten sich die Vorstandsmitglieder das Recht vor, den User zu kontaktieren und/oder ihn unverzüglich zu löschen.

6. Links & Linksektionen:

6.1: Links: Wer Links (Verweise auf andere Seiten) postet, der muss sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist. Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende und illegale Inhalte verweisen darf. Sollte dies dennoch der Fall sein, behält sich das Vorstandsteam das Recht, die/den gespostete(n) Link(s) zu löschen. Außerdem behält sich das Vorstandsteam das Recht vor, den User, sofern er vorher darauf hingewiesen worden ist, zu verwarnen, bzw. ihn aus dem Forum auszuschließen. Der Verein distanziert sich ausdrücklich von jedem Link, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.

6.2: Profil-Links: Wer Links (Verweise auf andere Seiten) in seinem Profil einbindet, der muss sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist. Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf. Der Verein distanziert sich ausdrücklich von jedem  Link, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.

6.3: Direkt - Links: Es ist strengstens untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken. Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist. Wenn die Software downloadbar ist, dann benutzen Sie bitte keinen Direktlink, sondern einen normalen Link (also einen nicht anklickbaren Link verwenden). Am besten nicht auf die Software selbst verlinken, sondern auf die Downloadseite! Beim Verstoß wird der Link editiert, und der User benachrichtigt. Bei mehrmaligem Vorkommen riskiert der User eine Verwarnung bzw. wird aus dem Forum ausgeschlossen. Auf alles Andere darf jedoch direkt verlinkt werden, sofern die Inhalte nichts pornographisches, illegales, und gewaltverherrlichendes enthalten.

7. Private Nachrichten / E-Mails:
Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den E-Mail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benützt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderer Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.

7.1: Die im Forum zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied des Forums gespeichert werden, wenn der Besitzer der E-Mail-Adresse damit nicht einverstanden ist.

7.2: Die über das Forum versandten und erhaltenen Privaten Nachrichten werden vom System höchstens 30 Tage gespeichert, da der Speicherplatz sonst zu sehr beansprucht wird. Jeder User hat aber die Möglichkeit, seine Privaten Nachrichten auf seinen PC herunterzuladen. Bevor die Privaten Nachrichten vom System automatisch gelöscht werden, erhält jeder User eine Benachrichtigungs-E-Mail.

8. Zuwiderhandlungen / Strafen:
Der Vorstand hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forums-Regeln folgende Möglichkeiten:

- Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
- Verminderung der Beitrags-Zahl in der Benutzerstatistik.
- Ändern von Avatars und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.
- Einschränkung des Zugangs zum Forum.
- Ausschluss aus dem Forum.

Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet werden. Wenn die Mehrheit der Vorstandsmitglieder zustimmt, so kann auf eine Begründung verzichtet werden.

9. Zusätzliche Regeln:

9.1: Kopierte Texte sind mit Quellenangabe zu vermerken. Sollte dies nicht der Fall sein, und bei Verdacht von "Textklau" ist/sind der/die Vorstandsmitglieder berechtigt, die Beiträge zu löschen bzw. den Topic zu schließen.

9.2: Bitte stellen Sie keine Anfragen nach illegalen Informationen. Wird dies aus Versehen gemacht, wird es toleriert. Wird das absichtlich gemacht, wird der Thread geschlossen, wiederholt sich der User jedoch, dann wird er verwarnt, bzw. bei bereits bestehender Verwarnung ausgeschlossen.

9.3: Die hinzugefügten Editionsbeiträge (Siehe Punkt 10.1) von Vorstandsmitgliedern dürfen nicht entfernt werden. Beim mutmaßlichem Entfernen droht eine Verwarnung bzw. ein Ausschluss aus dem Forum!

10. Sonderregelungen für den Vorstand des Vereins:

10.1: Wenn Vorstandsmitglieder einen Beitrag von einem User editieren, müssen diese mit "Edit by [Name]:" beginnen. Entfernte Textstellen sind mit [...] zu kennzeichnen. Diese Regelung dient der Übersichtlichkeit.

10.2: Vorstandsmitglieder können ihre Administrations- oder Moderatorenerlaubnis verlieren, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Die Entscheidung darüber liegt letztendlich bei der Mehrheit der Vorstandsmitglieder.

11. Rechtliche Hinweise:
Das Eigentum am Forum liegt beim Verein Die Schmetterlinge e. V. Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrativen Operationen liegen bei dem Vorstand.  Bei direkten Fragen zur Administration des Forums, wenden Sie sich bitte an eines der genannten Vorstandsmitglieder.
© 1998 - 2016 ● Die Schmetterlinge e. V. mit herzlichen Dank an Don Salva!:

Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen.

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