Schilddrüsenbundesverband für Kinder und Erwachsene - Die Schmetterlinge e. V.  

Die Schmetterlinge e. V.    
Schilddrüsenbundesverband    

Die Schmetterlinge e. V. - Schilddrüsenbundesverband

Selbsthilfeorganisation
   für Kinder und Erwachsene
   mit Schilddrüsenerkrankungen

öffnet sich im neuen Fenster
14 Jahre Schilddrüsenbundesverband
          Zusammen engagieren – eine Kooperation zwischen der Aktion Mensch und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Jetzt mitmachen!
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Kinder und Jugendlichesonstige Schilddrüsenerkrankungen (Kinder)fT4 zu niedrig, aber TSH im Normbereich • Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fT4 zu niedrig, aber TSH im Normbereich  
Autor
Beitrag Vorheriges Thema | Nächstes Thema
pepino1998 pepino1998 ist männlich
Wenigschreiber

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

fT4 zu niedrig, aber TSH im Normbereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein Sohn ist 13,5 Monate alt (* Februar 2008). Die Schilddrüsenwerte TSH und fT4 wurden in den ersten Lebenstagen und im Mai 2008 überprüft. Sie waren jeweils im Normbereich.

Seit August letzten Jahres hat mein Sohn einen verringerten Appetit und isst insgesamt deutlich zu wenig. In der Folge hat er seine Perzentilenkurven verlassen, er ist nur 72 cm groß und wiegt knapp über 8 kg. Er ist insgesamt entwicklungsverzögert (er robbt und spielt im Vierfüßler, kann aber noch nicht krabbeln und sitzen), auch die Zahnentwicklung hinkt hinterher (momentan vorhanden: beiden oberen Schneidezähne, ein unterer Schneidezahn, der zweite untere und zwei weitere im OK sind im Anmarsch). Er hat ständig kalte Füße und eine sehr trockene Kopfhaut. Knochenstoffwechsel und Eisenstoffwechsel sind im Normbereich.

Nun wurden noch einmal Schilddrüsenwerte überprüft:
TSH 2,46 mU/l (Referenzbereich: 0,35-5,00)
FT4 nur 11,63 pmol/l (Referenzbereich: 14,00-23,00)
FT3 6,23 pmol/l (Referenzbereich: 3,70-10,00).

Das FT4 ist also erniedrigt, TSH und FT3 liegen allerdings im Normbereich.

Nun zu meinen Fragen:
Bei meinen Internetrecherchen stoße ich immer wieder darauf, dass bei einer Schilddrüsenunterfunktion das TSH erhöht ist. Wie lassen sich nun aber meine Werte interpretieren? Denn das TSH ist ja im Normalbereich. Warum ist das FT4 trotzdem zu niedrig? Welche Möglichkeiten gibt es alle? Wirkt das TSH nicht richtig? Ist die Menge TSH doch zu wenig, obwohl sie im Normbereich liegt?

Handelt es sich bei der o.g. Verringerung des FT4 Wertes schon um eine gravierende Unterfunktion?

Meine Sorge ist nun, dass mein Sohn seit seinen Symptomen ab August letzten Jahres nun schon solche Blutwerte hat. Würde dies bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er eine geistige Einschränkung behält? Oder besteht die Hoffnung, dass eine solche geistige Einschränkung gering ist, wenn die Werte TSH und FT3 noch im Normbereich sind? Für eine offene und ehrliche Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße
von pepino1998
24.03.2009 12:31 pepino1998 ist offline E-Mail an pepino1998 senden Beiträge von pepino1998 suchen Nehmen Sie pepino1998 in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

RE: fT4 zu niedrig, aber TSH im Normbereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peppino,
Leider ist es schwer zu beurteilen, was in Zukunft sein wird.
Die Spanne des möglichen ist so groß, dass da einfach keine Prognose möglich ist.

Falls noch nicht geschehen solltet ihr dringend!!! einen pädiatrischen Endokrinologen aufsuchen.
Warum das TSH nicht ansteigt da kann ich nur spekulieren.
Es gibt durchaus Fälle in denen nicht die SD sondern die Hirnanhangdrüse - die ja das TSH ausschüttet - ein Problem hat.
Ich habe mal gelesen, dass selbst bei einem Total Ausfall des TSH die unstimulierte SD noch so viel Hormone produziert, dass die mentalen Störungen deutlich geringer ausfallen als bei einem Ausfall der SD Hormone.
Daher besteht durchaus Hoffnung, dass sich alles noch einrenkt.
Aber nicht von Allein!
Deshalb solltet ihr unbedingt mit einem Arzt über die Gabe von SD Hormonen sprechen. SD Hormone sind nicht giftig. solange nicht so viel gegeben wird, dass eine Überfunktion entsteht hat das auch langfristig keine nachteiligen AUswirkungen. Und wenn die kritische Zeit vorbei ist kann man dann auch immer noch einen Auslassversuch machen.

Im Prinzip ist die Verringerung der FT4 Wertes wenn man so sagen will die zweite Stufe der fortschreitenden Unterfunktion.
Zunächst steigt das TSH an (üblicherweise aber mehr als bei eurem Sohn)
Dann sinkt das FT4 unter die Normgrenze.
Erst Danach sinkt dann auch das FT3.
Da das FT3 vor allem für die Stoffwechselvorgänge zuständig ist und der Körper wenn möglich "Most important first" macht ist es durchausvorstellbar, dass die mentalen Auswirkungen bisher nicht gravierend sind.

Aber wie gesagt, ich denke es sollte jetzt schnellstmöglich gehandelt werden. Warten kann schlimmere Folgen haben als ein kurzfristiges zuviel an Hormonen.

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
24.03.2009 18:17 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
pepino1998 pepino1998 ist männlich
Wenigschreiber

Treue-Sterne

Themenstarter Thema begonnen von pepino1998
RE: fT4 zu niedrig, aber TSH im Normbereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norbert,

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich finde es toll, dass Du so viel Zeit investierst, um mit Deinem Wissen betroffenen und unsicheren Eltern weiterzuhelfen.

Wir werden nun schnellstmöglich handeln. Weißt Du zufällig, ob bei der Verlaufskontrolle des fT4-Wertes ebenso wie bei dem TSH-Wert Blut aus der Ferse ausreicht, oder ob immer Venenblut notwendig ist? Denn die Blutabnahme aus der Vene findet bei unserem Sohn zur Zeit noch am Kopf statt, was nicht sehr schön ist.

Viele Grüße von
pepino
24.03.2009 20:03 pepino1998 ist offline E-Mail an pepino1998 senden Beiträge von pepino1998 suchen Nehmen Sie pepino1998 in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

Also soweit ich weiß wird da doch Venenblut benötigt.
Ich weiß es sit für Kinder nie schön, wenn da einer mit der Nadel kommt.
Aber manchmal muss das leiden einfach sein

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
25.03.2009 09:38 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Kinder und Jugendlichesonstige Schilddrüsenerkrankungen (Kinder)fT4 zu niedrig, aber TSH im Normbereich

Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen.