|
 |
stier

Wenigschreiber

Treue-Sterne

Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1999
 |
|
Hallo!
Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem 10- jährigen Sohn.
Vor 1 1/2 Jahren sagte die Lehrerin in einem Elterngespräch, mein Sohn liegt auf dem Tisch und macht im Unterricht nicht mit. Auch sonst hat sie kein gutes Haar an ihm gelassen. Irgenwie habe ich immer vermutet er könnte ADS haben, habe es aber noch nie testen lassen. Bis eines Tages ein Artikel in der Zeitung stand Konzentrationsprbleme können auch von der Schilddrüse kommen. Da ging mir dann ein Licht auf, das würde auch sein Übergewicht erklären. Als ich ihn im Juli 2009 habe testen lassen kam ein Wert von glaube ich TSH 3,8 (0,4 - 4,00) heraus, US wurde auch gemacht, war soweit glaube ich in Ordnung. Zuerst versuchte es die Hausärztin mit Jod, was aber nur zu einer Verschlechterung führte.
1.10.09 TSH 5.24 (0,4 -4,0)
Er bekam dann L-Thyrox 25, sofort bemerkte ich den Unterschied, mein Sohn machte auf einmal alleine Hausaufgaben ohne dass ich die ganze Zeit neben ihn sitzen musste und sagen: " Mach weiter, nächste Aufgabe".
Wert am
11.11.09 TSH 1,34 (0,4-4,0)
1.02.10 TSH 1,31 (0,4-4,0)
Die Ärztin meint der Wert sei jetzt O.K.
Beim Elternsprechtag im Dezember sagte die Lehrerin es ist besser geworden,er macht jetzt besser mit und gliedert sich auch besser ein.
So nun hatten wir Empfehlungsgespräch im Februar für die weiterführende Schule und sie sagt, es ist wieder schlechter geworden, er weiß nicht auf welcher Seite man gerade ist usw.
Selber habe ich auch den Eindruck, dass er immer noch sehr langsam ist und das Gewicht auch nicht weniger wird.
Kann es sein das die anderen Werte die sie nicht testet, ein Rolle spielen können?
Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke Karin
|
|
08.03.2010 13:53 |
|
|
Lilibeth1

Vielschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: Bayern
 |
|
|
09.03.2010 09:48 |
|
|
stier

Wenigschreiber

Treue-Sterne

Themenstarter
 |
|
| RE: Ist alles in Ordnung? |
 |
Hallo Lilibeth,
vielen Dank für deine Antwort. Sind bis jetzt nur bei einer Hausärztin gewesen.
Wo gibt es den in BW einen guten Kinderendokrinologen?
Gruß Karin
|
|
09.03.2010 13:38 |
|
|
Lilibeth1

Vielschreiber

Treue-Sterne

|
|
|
09.03.2010 15:18 |
|
|
stier

Wenigschreiber

Treue-Sterne

Themenstarter
 |
|
Hallo Lillibeth,
vielen Dank ich werde mir mal einen Termin geben lassen.
MfG
Karin
|
|
10.03.2010 20:17 |
|
|
stier

Wenigschreiber

Treue-Sterne

Themenstarter
 |
|
Hallo,
habe mir jetzt mal die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung im Juli 2009 geben lassen. Da steht:
Mit einem Gesamtvolumen von 7 ml normal große Schilddrüse. Im etwas größeren rechten Lappen zeigen sich gering echoärmere, teils zystische bis 3 mm messende Areale im oberen und dorsalen Anteil. Ansonsten echonormales Reflexmuster. Keine suspekten zervikalen Lymphknoten.
Beurteilung:
Befund vereinbar mit einer beginnenden chronischen Autoimmunthyreoiditis in einer normal großen Schilddrüse.
Es empfiehlt sich die ergänzende Bestimmung der TPO-Antikörper.
Antikörper damal negativ.
Habe letzte Woche nochmal Blut abnehmen lassen (diesesmal ohne im vorher eine Tablette zu geben, muss man ja auch erst mal wissen) .
TSH 2,1 (0,4 - 4,0)
FT3 4,4 ging bis 4,4
FT4 war in der Mitte
Arztin möchte nicht erhöhen, bekommen aber eine Überweisung nach Tübingen.
Gestern waren wir in die Schule geladen, Aussage der Lehrerin " es wird immer schlimmer, er ist unkonzentriert macht im Unterricht nicht mit, zu langsam usw." . Haben ihr dann erklärt, dass er vermutlich noch nicht richtig eingestellt ist. Ich hoffe, dass sie ihn erst mal in Ruhe lässt.
Gebt mir Hoffnung das irgendwann alles besser wird.
Was bedeutet " zystisch Areale"?
Viele Grüße Karin
|
|
23.03.2010 11:12 |
|
|
Lilibeth1

Vielschreiber

Treue-Sterne

|
|
Hallo Karin,
über die zystischen Areale habe ich nur mal im Zusammenhang mit Hashimoto gelesen, weiß aber nicht, was das genau ist. Möglicherweise bilden sich Zysten in der Schilddrüse.
Was mir aufgefallen ist: Der TSH-Wert ist wieder angestiegen zum Wert im Februar. Was dafür sprechen könnte, die Dosis zu erhöhen. Wie ist es mit den Antikörpern? Wurden die jetzt bestimmt?
LG Lilibeth
|
|
23.03.2010 11:28 |
|
|
stier

Wenigschreiber

Treue-Sterne

Themenstarter
 |
|
Hallo,
der TSH ist angestiegen, weil ich ihm sonst immer eine Tablette morgends gegeben habe am Tage der Blutabnahme.
Antikörper wurden keine gemessen, ich glaube sie hat schon gar nicht mehr an die Beurteilung des US gedacht.
Den Blutdruck habe ich bei ihm noch messen lassen, war 124 zu 74 und der Puls lag bei 52!!!
Er nimmt immer noch die 25 L-Thyrox wiegt 54 kg und ist 1,54 groß.
Habe jetzt einen Termin im Mai in Tübingen. Die Ärtzin meinte, ob wir noch einen Termin in der Neurologie machen sollen, falls doch ADS oder psychische Ursachen. Ich weiß jetz nicht, ob ich das machen soll. Mein Sohn kam heute von der Schule und meinte, die Lehrerin habe ihm heute sogar geholfen. Es geschehen noch Wunder.
Viele Grüße Karin
|
|
23.03.2010 13:13 |
|
|
Kröte2009

Vielschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: NRW Eigene Schilddrüsenerkrankung: UF Schilddrüsenerkrankung des Kindes: latente UF Geburtsdatum des erkrankten Kindes: geb. 2001
 |
|
Hallo Karin,
wie ist Eure Geschichte weitergegangen?
LG
Kröte2009
|
|
24.07.2010 08:59 |
|
|
stier

Wenigschreiber

Treue-Sterne

Themenstarter
 |
|
Hallo Kröte,
also unsere Geschichte geht so weiter:
Hatten den Termin in Tübingen und der Arzt meinte schon am Anfang mein Sohn könne gar keine Unterfunktion seit Jahren haben, sonst wäre er nicht so groß.
Am liebsten wäre ich gleich wieder gegangen.
Wir liefen strammen Schrittes in das Untersuchungszimmer, mein Sohn musste sich ausziehen und es wurde gleich der Blutdruck gemessen.
Blutdruck 118/76 mmHg Puls 51/min!!!
ft4 17pmol/l (11-23)
ft3 6,8 pmol/l ( 3,5-6,5)
TSH 1,2 mU/l (0,4 - 3,5)
Thyreoglobulin 33,5 kU/l <60
Thyreoperoxydase-Antikörper 50,7 kU/l <60
Thyreoglobulin 8,8 µg/l <35
Schilddrüsensonographie:
Unauffällig homogen strukturierte Schilddrüse mit normaler Echogenität.
Volumen mit 4 ml am unteren Rand des Normbereiches.
Seltsam letztes mal noch gering echoärmere, teils zystische bis 3 mmm messende Areale und Gesamtvolumen 7 ml.
Befund:
10 Jahre alter Junge in adipösem EZ und gutem AZ. Ruhig und kooperativ.
HNO frei. Cor, Pulmo und Abdomen unauffällig. Keine vergrößerten Lymphknoten, keine Ödeme. Kalte nasse Hände. Haut am Integument unauffällig. Keine Struma. Körperlänge 156 cm (P92), Körpergewicht 55,1 kg (7kg oberhalb P97), Blutdruck 118/76 mmHg Puls mit 51/min relativ langsam.
Da es meinem Sohn mit den Tabletten anscheinend besser geht, darf ich weiter 50µg L-Thyroxin geben. Wie großzügig.
Ich soll im November noch mal kommen und 4 Wochen vorher die Tabletten absetzen. Muss ich mir noch überlegen, ob ich mir das antue.
Die Hausärztin hat über den Bericht auch nur den Kopf geschüttelt und gemeint, dass mein Sohn sehr wohl in einer Unterfunktion war.
Schulisch klappt es von den schriftlichen Noten meistens gut, nur mündlich gibt es immer wieder Ärger. Kommentar der Lehrerin zu einer 2 in Mathe:
"Immer das gleiche Theater im Unterricht nicht mitmachen und in der Arbeit gute Noten schreiben!"
Aber jetzt sind erst mal Ferien und ich hoffe nächstes Schuljahr haben wir etwas mehr Glück mit den Lehrern.
In den Pfingstferien waren wir, wie auch letztes Jahr schon,auf einer Familienfreizeit und das Kommentar eines Vaters war:" Das Kind, dass sich von den 15 Kindern in diesem einen Jahr am positivsten entwickelt hat ist Tim."
Er hat ihn in diesem einen Jahr nicht gesehen.
Mir standen die Tränen in den Augen. Alles vielleicht doch keine Einbildung?
Nun ruht erst einmal die ganze Sache, wobei dieser niedrige Puls mich doch manchmal beunruhigt.
Viele Grüße
Karin
|
|
26.07.2010 15:14 |
|
|
Kröte2009

Vielschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: NRW Eigene Schilddrüsenerkrankung: UF Schilddrüsenerkrankung des Kindes: latente UF Geburtsdatum des erkrankten Kindes: geb. 2001
 |
|
Also, ich drücke die Daumen
Ja, das ist oft so:
man denkt, jetzt gibt es eine "Diagnose" oder sinnvolle "Behandlung" oder auch "Beratung", wartet ewig auf einen Termin, um dann ernüchtert nach Hause zu gehen.
Das schlimmste ist für mich, dass unsere Kinder KEINE ZEIT
haben.
Da muß in der 4. Klasse alles stimmen, wegen weiterführender Schule.
(Okay, Gesamtschule ist eine prima Sache ... gibt es aber nicht viele von.)
Wir haben in den Ferien den letzten Test in Sachen ADS und ich schließe für mich einen Behandlungsversuch nun nicht mehr aus.
Ach ja, vorher ist noch ein Termin bei einer Osteopathin (Atlas- & WS-Kontrolle) angesetzt.
Gruß
Kröte2009
|
|
28.07.2010 05:52 |
|
|
Kröte2009

Vielschreiber

Treue-Sterne

|
|
| Zitat: |
Original von stier
Habe jetzt einen Termin im Mai in Tübingen. Die Ärtzin meinte, ob wir noch einen Termin in der Neurologie machen sollen, falls doch ADS oder psychische Ursachen. Ich weiß jetz nicht, ob ich das machen soll. ...
Viele Grüße Karin |
War Dein Sohn denn auch schon im KiGa auffällig? Ich habe letztes so eine "schöne" ADS Beschreibung gefunden ... ich schau mal, ob ich das wieder finde.
Gruß,
Kröte2009
|
|
28.07.2010 05:58 |
|
|
stier

Wenigschreiber

Treue-Sterne

Themenstarter
 |
|
Hallo Kröte!
Tut mir leid hat etwas gedauert.
Im Kindergarten hat er jeden Morgen ein Theater gemacht, weil er nicht dableiben wollte.
Motorisch und geistig war er bis zur U9 immer fit, bei der U8 steht das erste mal drin "wirkt unkonzentriert". Bei der U9 mit 5 Jahren ebenfalls, bekam darauf hin dann Ergotherapie verschrieben. Erste motorische Probleme bei U9 Hüpfen auf einem Bein unsicher, abzeichnen von Quadrat Kreis und Dreieck ungeübt.
Die Ergotherapeutin meinte damals:" Er versteht sehr schnell, hat aber große Mühe am Ball zu bleiben. Wenn er ein Spiel aussuchen darf, dann sucht er ein Spiel aus, dass unter seinem Niveau liegt." Fazit bloß nicht überanstrengen.
Mit 5 1/2 Jahren empfahlen mir die Erzieherinnen im Kindergarten noch Krankengymnastik, wegen seiner schlechter werdenden Körperhaltung. Um diese Zeit herum hat es auch mit der Verstopfung begonnen.
Immer wieder fragte ich im Kindergarten nach, ob sonst alles in Ordnung wäre.
Es wurde immer wieder gesagt alles normal. Gut das habe ich dann geglaubt, war ja mein erstes Kind. Einen Monat vor der Schulanmeldung kam dann der Knaller, man kann ihn nicht einschulen. Wenn sie Vorschulunterricht machen, macht er nicht mit. Daraufhin kam eine Lehrerin und testete ihn. 20 Arbeitsblätter in einer Stunde oder so. Hat mich ganz gewundert, wie er das geschafft hat. Mathe war er seinem Alter voraus. Der Rest nach Laune.
Also haben wir ihn, auf anraten, in eine Eingangsklasse angemeldet.
Hat eigentlich dort auch ganz gut geklappt, es waren nur 8 Kinder.
Die erste und zweite Klasse war auch noch okay, die Lehrerin war noch sehr behutsam. Er fiel aber auch wegen Konzentrationsproblemen auf. Aber dann zwei Drachen gleichzeitig in der 3. und 4. Klasse.
Haben diese 4. Klasse endlich überstanden und gerade noch eine Realschulempfehlung bekommen.
Ich hoffe ihr übersteht diese 4. Klasse auch noch gut.
Viele Grüße Karin
|
|
03.09.2010 19:15 |
|
|
|
|
|
 |
|