Schilddrüsenbundesverband für Kinder und Erwachsene - Die Schmetterlinge e. V.  

Die Schmetterlinge e. V.    
Schilddrüsenbundesverband    

Die Schmetterlinge e. V. - Schilddrüsenbundesverband

Selbsthilfeorganisation
   für Kinder und Erwachsene
   mit Schilddrüsenerkrankungen

öffnet sich im neuen Fenster
14 Jahre Schilddrüsenbundesverband
          Zusammen engagieren – eine Kooperation zwischen der Aktion Mensch und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Jetzt mitmachen!
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.ErwachseneHashimoto Thyreoiditis (Erwachsene)Geschwollene, rote Augen nach Einnahme von Selen? • Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschwollene, rote Augen nach Einnahme von Selen?  
Autor
Beitrag Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Tom Tom ist männlich
Wenigschreiber

Treue-Sterne
Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: BaWü
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto

Geschwollene, rote Augen nach Einnahme von Selen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von manchen hier im Forum und auch in dem Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis: Ein Ratgeber" wird die Einnahme von Selen empfohlen.

Ich habe nun anfangs 55mcg und dann 200mcg ca 1,5 Wochen eingenommen. Seitdem sind meine Augen sehr trocken und angeschwollen. Ich seh jeden morgen aus wie nach einer durchzechten Nacht. Hatte sowas bisher noch nie. Meine Augenärztin konnte eine Bindehautentzündung ausschliessen. Die Ursache der Augenprobleme konnte sie aber auch nicht bestimmen.

Ich vermute nun, dass es doch etwas mit dem Selen zu tun hat, wei es auch recht plötzlich nach der Einnahme auftrat. Allerdings habe ich es jetzt seit einer Woche abgesetzt und es ergibt sich keine Besserung.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
26.03.2012 21:56 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Jessy P. Jessy P. ist weiblich
Vielschreiber

images/avatars/avatar-68.gif

Treue-Sterne
Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Niederösterreich
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: Sind noch am Abklären.
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 2000 und 1998

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,
erzähl mal!
Was machen deine Augen?
Brennen, jucken, oder sticht es im Aug plötzlich?
schau mal unter meinen Beitrag "Augen - Hornhautablösung"
Es ist zwa, Gott sei DAnk, keine Ablösung aber auch schmerzhaft.
Ich glaube nicht, dass es was mit Selen zu tun hat.

Liebe Grüße
Jessy

27.03.2012 17:32 Jessy P. ist offline E-Mail an Jessy P. senden Beiträge von Jessy P. suchen Nehmen Sie Jessy P. in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Wenigschreiber

Treue-Sterne
Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: BaWü

Themenstarter Thema begonnen von Tom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Augen sind furchtbar trocken, geschwollen und gerötet und ich fühle einen Druck auf der ganzen Augenpartie. Stechen und Brennen merk ich nur ab und an. Bin dann die ganze Zeit am befeuchten mit Hylogel. Die Augenärztin hat Sicca-Syndrom diagnostiziert.

Ich war jetzt beim Arzt und hab Blut abnehmen lassen um die SD noch mal zu checken ob sich da was verändert hat. Finde es doch sehr merkwürdig, dass die Augenprobleme so plötzlich von heut auf morgen auftraten.

Naja, ich werd dann mal berichten, wenn ich die Ergebnisse hab.
27.03.2012 19:11 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Jessy P. Jessy P. ist weiblich
Vielschreiber

images/avatars/avatar-68.gif

Treue-Sterne
Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Niederösterreich
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: Sind noch am Abklären.
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 2000 und 1998

Ja ja, das kenn ich.
Bei Hashi trocknen die Schleimhäute aus.
Dadurch unsere trockenen Augen = Sicca-Syndrom.
Es ist gut, dass du immer wieder deine Augen unter Tags eintropfst und in der Nacht eine Augencreme (ist fetter) und kein Gel ins Auge tust.
Sonnenbrille tragen.
Viel trinken

Das du deine WErte anschauen ist gut.
Bin neugierig, was da rauskommt!
Lässt du deine WErte eh alle 3 Monate kontrollieren?!
Alles Gute!
Jessy

27.03.2012 19:29 Jessy P. ist offline E-Mail an Jessy P. senden Beiträge von Jessy P. suchen Nehmen Sie Jessy P. in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Raum Köln
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

Das Sicca Syndrom ist auch eine Autoimmunerkrankung, bei der die Flüssigkeit Produzierenden Drüsen (Speichel, Tränen, Nase, ...) Probleme haben.

Sie hat mit der SD nichts zu tun. Außer eben, dass jemand, der eine Autoimmunerkrankung hat eine ca 25% höhere Chance hat noch eine Zweite zu bekommen.

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
28.03.2012 09:34 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.ErwachseneHashimoto Thyreoiditis (Erwachsene)Geschwollene, rote Augen nach Einnahme von Selen?

Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen.