|
 |
Hope1978

Oftschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: Peine Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
 |
|
| TSH- Anstieg trotz Erhöhung von Euthyrox??? |
 |
Hallo Ihr Lieben,
Der letzte Eintrag von mir liegt etwa 6 Monate zurück.
Da ich zu meinem Internisten kein Vertrauen mehr hatte, hab ich mir Ende Februar diesen Jahres eine Überweisung für einen Nuklearmediziener geben lassen.
Dieser machte eine Sonografie und hat sich mein letztes Blutbild angesehen und sagte, das ich zu niedrig eingestellt wäre.
Ich nahm vorher nach Anweisung des Internisten 125µg Euthyrox und 150µg Euthyrox im täglichen Wechsel ein.
Mein TSH war beim letzten großen Blutbild( 10.02.2012) bei 0.83. FT3 war bei 3.1 und FT4 war bei 12.9.
Seit dem 28.02.2012 nehme ich auf Anweisung des Nuklearmedizieners 150 µg täglich.
Hab dann heute mein neuestes Blutbild rausgeholt ( 11.04.2012) und habe jetzt einen TSH von 2.50
Wie passt denn das zusammen?
Ich dachte, dass bei mehr Euthyrox der TSH absinkt???
Habe auch einen Kinderwunsch und da sollte der TSH ja bestenfalls unter 1 liegen...
Verstehe gar nix mehr und mach mir Sorgen
Wisst Ihr Rat?
|
|
17.04.2012 18:03 |
|
|
Norbert
Internetbeauftragter

Treue-Sterne

Herkunft: Raum Köln Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991
 |
|
| RE: TSH- Anstieg trotz Erhöhung von Euthyrox??? |
 |
Jedes Labor verwendet eine andere Norm. Ohne die Norm zu kennen ist eine Interpretation der Werte deshalb unmöglich. Die Normen liegen bei den verschiedenen Testverfahren zum Teil soweit auseinander, dass der gleiche Wert in dem einen Labor eine Unterfunktion, in dem anderen Normal und in dem Dritten eine Überfunktion darstellt. Einzig die TSH Bestimmung ist inzwischen so weit standardisiert, dass hier zumindest eine grobe Beurteilung ohne Kenntnis der Norm möglich ist. Aber auch hier gibt es immer noch einige Exoten, die ganz andere Normen verwenden.
Nun, Hashimoto ist eine Erkrankung bei der Die SD langsam zerstört wird.
Das geshieht aber nicht unbedingt gleichmäßig. Daher kann es durchaus sein, dass nach einiger Zeit die Dosis erneut angepasst werden muss.
Ein TSH von 0,83 ist soweit man das ohne Norm sagen kann recht gut. Wenn da der Nuklearmediziner sagt Dosis anheben, dann müssen die FT Werte da schon suboptimal gewesen sein.
Es heißt das TSH ist träge. die Untersuchung fand also eventuell zu einem Zeitpunkt statt, wo die FT Werte bereits niedrig waren, das TSH aber noch nicht reagiert hatte.
Aber das ist reine Spekulation.
Was sagt der Arzt denn nun? weiter erhöhen ?
__________________ Viele liebe Grüße
Norbert
Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen
|
|
17.04.2012 19:05 |
|
|
Hope1978

Oftschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: Peine Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Themenstarter
 |
|
Hallo Norbert,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Die FT3, FT4 hat der " Noch " Internist nicht mit abgenommen, er sagte, das ist nicht wichtig!
Ich werd diese Woche zu einem neuen Internisten gehen.
Bin eh unzufrieden.
Liebe Grüße, Jana.
|
|
18.04.2012 20:18 |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen. |
|