Schilddrüsenbundesverband für Kinder und Erwachsene - Die Schmetterlinge e. V.  

Die Schmetterlinge e. V.    
Schilddrüsenbundesverband    

Die Schmetterlinge e. V. - Schilddrüsenbundesverband

Selbsthilfeorganisation
   für Kinder und Erwachsene
   mit Schilddrüsenerkrankungen

öffnet sich im neuen Fenster
14 Jahre Schilddrüsenbundesverband
          Zusammen engagieren – eine Kooperation zwischen der Aktion Mensch und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Jetzt mitmachen!
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.ErwachseneHashimoto Thyreoiditis (Erwachsene)Interessante Seite über Hashimoto!!! • Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Interessante Seite über Hashimoto!!!  
Autor
Beitrag Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit man das ohne Normerte sagen kann den

Jedes Labor verwendet eine andere Norm. Ohne die Norm zu kennen ist eine Interpretation der Werte deshalb unmöglich. Die Normen liegen bei den verschiedenen Testverfahren zum Teil soweit auseinander, dass der gleiche Wert in dem einen Labor eine Unterfunktion, in dem anderen Normal und in dem Dritten eine Überfunktion darstellt. Einzig die TSH Bestimmung ist inzwischen so weit standardisiert, dass hier zumindest eine grobe Beurteilung ohne Kenntnis der Norm möglich ist. Aber auch hier gibt es immer noch einige Exoten, die ganz andere Normen verwenden.

Die Charité (http://www.charite.de/zlp/routine/referenzdb/00Start.htm)sagt

für FT3
18 Jahr(e) bis 120 Jahr(e) 2,00 - 4,40 ng/l
für FT4
18 Jahr(e) bis 120 Jahr(e) 0,90 - 1,90 ng/dl

Das Fenner Labor (http://www.fennerlabor.de/Leistungsverzeichnis.648.0.html) sagt für
FT3
Erwachsene: 2,5 - 4,4 pg/ml
FT4
18 Jahre: 0,99-1,62 ng/dl

So ohne Einheit und Norm ist das FT4 demnach also zu hoch.
Vermutlich ist es das nicht, da wahrscheinlich eine andere Einheit verwendet wird.
Aber ohne mehr Details ist es unmöglich zu sagen "Das ist so in Ordnung"
Natürlich legt ein TSH (das ja doch weitgehend standardisiert ist) von 1,9 nahe, dass die Werte in Ordnung sind, aber vermuten ist nun mal nicht wissen.

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
07.11.2011 09:51 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Gepard Gepard ist männlich
Vielschreiber

Treue-Sterne
Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Baden Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Man müßte natürlich auch die Normwerte mit angeben.
Aber da das TSH noch im Normbereich liegt, werden die peripheren Werte nicht viel vom Norm abweichen.

Besser ist natürlich wenn man den Referenzbereich kennt.
Da werde ich Norbert auch zustimmen.
07.11.2011 10:32 Gepard ist offline Beiträge von Gepard suchen Nehmen Sie Gepard in Ihre Freundesliste auf
Chris71 Chris71 ist männlich
Vielschreiber

Treue-Sterne
Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  21  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Chris71

hi,

also laut meiner praxis war alles im normbereich!!!

tsh 1,9 norm. 0,3- 4
ft4 11,6 norm.7,8- 17,6
ft3 3,29 norm. 2,2- 5,5
trak 0,8 norm. <1,5

gruss chris
07.11.2011 15:48 Chris71 ist offline E-Mail an Chris71 senden Beiträge von Chris71 suchen Nehmen Sie Chris71 in Ihre Freundesliste auf
PetraN. PetraN. ist weiblich
Wenigschreiber

images/avatars/avatar-1.gif

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Eigene Schilddrüsenerkrankung: 1991 Diagnose Thyreoiditis Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: -
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: -

Ich finde diese Aussage schon ein starkes Stück!!!
NUR weil man Sie dort eines Besseren belehrte, ist diese Seite jetzt nicht empfehlenswert?
Ein sehr unschönes Verhalten!

Und jetzt einmal bei allem Respekt, aber auch die "Herrgötter in Weiss" wissen vieles nicht und gehen meist auch nur stur nach Lehrbuch....
Und was die Herzrhythmusstörungen betrifft, aber sehr wohl werden Extrasystolen durch die SD getriggert.
Ich bin der lebende Beweis dafür und dies wurde mir auch von zwei verschiedenen Kardiologen bestätigt!!!!

Meine Hashidiagnose bekam ich vor genau 21 Jahren, eine verdammt lange Zeit, in der ich sehr vieles lernen musste.
Und warum?
Weil sich nicht nur damals, leider auch heute noch die wenigsten Ärzte damit auseinandersetzen....

Das ist Das ist meine persönliche Meinung!

MfG. PetraN.
10.03.2012 22:33 PetraN. ist offline E-Mail an PetraN. senden Homepage von PetraN. Beiträge von PetraN. suchen Nehmen Sie PetraN. in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von PetraN.: - YIM Screenname von PetraN.: - MSN Passport-Profil von PetraN. anzeigen
Chris71 Chris71 ist männlich
Vielschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Chris71

hi petra,

schön(oder auch nicht) das es jemanden gibt, der die gleichen anzeichen hat wie ich. vielleicht können wir uns ein bisschen austauschen zwecks der hashimoto????habe nämlich die gleichen probleme im anfangsstadium gehabt.....die jetzt gott sei dank nur noch ab und zu auftauchen!!wie ist es bei ihnen???
gruss chris
15.03.2012 11:10 Chris71 ist offline E-Mail an Chris71 senden Beiträge von Chris71 suchen Nehmen Sie Chris71 in Ihre Freundesliste auf
angelo angelo ist männlich
Wenigschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: celle

Hallo und guten Morgen,

auch ich bin wie immer tief Erschüttert über die Ignoranz der Fachärzte solche Zusammenhänge mit aller Macht zu leugnen.
Ich bin auch ein Beweis und meine Mutter mit Schwersten Herzrhytmusstörungen in der Vergangenheit auch.
In beiden Fällen waren es die Hausärzte, die diese Verbindung Schilddrüse und Rhytmusstörung nach Untersuchung vom Kardiologen Hergestellt haben.
Selbst nach einigen Jahren, in denen nun gar keine Beschwerden mehr Auftraten, bei mir nicht und bei meiner Mutter auch nicht, wird Strikt Behauptet wir wären dumm, sowas gibt es nicht.

Sehr sehr traurig!!!

Dann noch ein Wort zu den Gaben von Thyroxin bei Grenzwerten zur Wohlfühltherapie.
Was ist wohl besser?
Es ist Bekannt, das selbst bei Grenzwerten es Menschen gibt, die Jahrelang Antidepressiva verschrieben bekommen haben weil es Ihnen nicht besser geht, anstatt Sinnvoller Weise eine leichte Gabe von Thyroxin?
So fängt es oft an. Erst einige Jahre Antidepressiva, dann werden die Schilddrüsenwerte immer schlechter und nach Einstellung mit Thyroxin braucht es keine Antidepressiva mehr. Ich möchte gern wissen was hier wohl Angebrachter gewesen wäre.

Zum Glück gibt es das Internet und so ein tolles Forum, ich würde heute vielleicht auch in einer Klapse auf dem Boden sitzen, wenn ich nicht selbst so einiges zu meiner Therapie hier gelernt hätte, was mir die Ärzte nicht sagen, oder es aus Ignoranz nicht Untersucht hätten.
09.10.2012 08:48 angelo ist offline E-Mail an angelo senden Beiträge von angelo suchen Nehmen Sie angelo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.ErwachseneHashimoto Thyreoiditis (Erwachsene)Interessante Seite über Hashimoto!!!

Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen.