|
 |
Angelfan

Seltenschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: Raum Stuttgart Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto Schilddrüsenerkrankung des Kindes: Unterfunktion Geburtsdatum des erkrankten Kindes: Jan 2008
 |
|
Werte von meinem 3einhalb jährigen Sohn |
 |
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und finde dieses Forum einfach super. :-)
Mein Sohn Benjamin ist jetzt dreieinhalb Jahre alt.
Seit gut einem Monat wissen wir, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat.
Benjamins Kinderarzt hat es leider nicht rausgefunden. Er hatte bei seinen Blutwerten "ohne Bedenken" notiert. Rausgefunden hat es mein Schilddrüsenspezialist (ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion -Hashimoto-).
Benjamin hat die Schilddrüsenunterfunktion bestimmt schon seit seiner Geburt. Er war schon als Baby viel müde, hat viel geschlafen, war mit allem etwas später dran (robben, krabbeln und laufen) und hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Er redet jetzt erst ein paar Worte. Durch die Tropfen geht es ihm viel besser und er versucht nun alles nachzureden... :-)
Er bekommt 2 Tropfen L-Thyroxin (seit heute 3) und seine Werte haben sich etwas verbessert.
Desweiteren hat er einen hohen Eisenmangel. Er bekommt seit heute Ferro Sanol Tropfen dagegen. Dann hat er noch einen Vitamin D Mangel und dagegen bekommt er Vigantol Öl.
Hier die Links zu den Bluttest-Werten von Benjamin:
Erste Bluttest vom 08.06.2010
Zweiter Bluttest vom Kinderarzt vom 25.07.2011
Aktuelle Blutwerte vom Spezialisten vom 23.09.2011
Was sagt ihr dazu? Freue mich schon sehr auf eure Antworten.
Viele Grüße
Angelfan
|
|
28.09.2011 23:15 |
|
|
Norbert
Internetbeauftragter

Treue-Sterne

Herkunft: Raum Köln Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991
 |
|
| RE: Werte von meinem 3einhalb jährigen Sohn |
 |
Und wenn ich auf das Ferritin Schaue, hat er auch noch einen Eisenmangel.
Bekommt er da auch was?
Dass Der KIA bei den Laborwerten gesagt hat da ist nichts kann ich verstehen.
Es ist ja schließlich alles in der Norm.
Wenn auch zum Teil Grenzwertig.
Aber es zeigt auch, dass der Mangel nicht gravierend ist und Du gute Chancen hast ein normales Kind zu haben.
Dass Schreckgespenst der geistigen Behinderung wegen SD Hormonmangel würde ich erst ein mal weg schicken. Und hoffen, dass sich alles wieder normalisiert.
Garantieren kann Dir das zwar keiner aber die Chancen sind gut.
__________________ Viele liebe Grüße
Norbert
Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen
|
|
29.09.2011 10:04 |
|
|
Angelfan

Seltenschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: Raum Stuttgart Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto Schilddrüsenerkrankung des Kindes: Unterfunktion Geburtsdatum des erkrankten Kindes: Jan 2008
Themenstarter
 |
|
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Antwort... Ja, er bekommt seit gestern gegen den Eisenmangel Ferro Sanol Tropfen.
Mein Spezialist sagte, dass selbst bei Kindern die TSH Wert Grenze viel zu hoch angesetzt sei. Hätte ich 5,0 könnte ich nichts mehr machen und wäre halb tod... Aber der Kinderarzt kennt sich leider mit Schilddrüsenwerten etc. nicht aus... Ich freue mich schon, wenn Benjamins Wert auf 1,5 bzw. 2 runtergegangen ist.. :-)
Hat jemand von euch auch Erfahrungen, dass eure Kinder aufgrund der Schilddrüse eine motorische Verzögerung und/oder Sprachentwicklungsverzögerung hat?
Viele Grüße
Angelfan
|
|
29.09.2011 14:08 |
|
|
Norbert
Internetbeauftragter

Treue-Sterne

Herkunft: Raum Köln Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991
 |
|
Bei Kindern mit einem nicht ausgeglichenen Mangel an SD Hormonen ist eine Verzögerung der Sprachentwicklung und eine Verzögerung der Motorischen Entwicklung häufig.
Wenn es aber kein gravierender Mangel ist (bei einem TSH von 5 würde ich insbesondere in Verbindung mit dem niedrigen FT4) würde ich schon von einem Mangel sprechen, aber da gerade bei Kindern das TSH auch durchaus bis über 100 ansteigen kann, ist 5 jetzt kein Mangel, der zwingend zu einer Dauerhaften Störung führen muss, wenn es nun ausgeglichen wird.
Voraussetztung ist natürlich, dass sonst nichts vor liegt.
Wie Du in meinem Profil lesen kannst habe ich eine behinderte Tochter.
Sie hat eine SD Störung unklarer Genese. Aber das allein ist nicht der Grund für ihre Behinderung. Da gibt es noch andere (wenn auch unbekannte) Ursachen die zu ihrer geistigen Behinderung beitragen.
Ich kann meine Tochter natürlich nicht mit anderen Kindern vergleichen. Aber sie sprach mit 5 wenn überhaupt nur Ein- und Zweiwort Sätze. Und dann bekam sie die Hormone.
Innerhalb eines halben Jahres konnte sie deutlich besser sprechen. Sie hat zwar Schwierigkeiten ordentlich chronologisch zu erzählen, und gerade wenn sie aufgeregt ist kann es auch passieren, kann es auch passieren, kann es auch passieren,... dass sie in einer Endloswortschleife hängen bleibt. Aber die Sprache selbst ist wortreich und komplex solange sie eben nicht nervös ist
Norbert
Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen
|
|
29.09.2011 19:19 |
|
|
dlalle

Seltenschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: St. Gallen
 |
|
RE: Werte von meinem 3einhalb jährigen Sohn |
 |
Lieber Angelfan,
ich wollte nur mal was in der Webseite sehen, da finde ich Ihre Anfrage und das ist so falsch, was der Spezialist da sagt, dasss ich mich extra angemeldet habe und antworte.
Ich bin Kinder-Schildrrüsenspezialistin.
Ihr Kind hat definiitv keine Schilddrüsenunterfunktion.Im Neugebornenalter, Fersenbluttest, wurde die Unterfunktion ausgeschlossen, sonst wären Sie benachrichtigt worden.
Die Schilddrüsenwerte Ihres Kindes sind öllig normal und erklären die Beschwerden NICHT! Die Kinder-Hormonwerte sind anders, als die von Erwachsenen und das TSH muss etwas höher sein, weil die Schilddrüse ja noch mitwachsen muss.
Es ist medizinisch falsch, Ihr Kind mit Schilddrüsenhormon zu behandeln.
Wenn nicht eine Schilddrüsenultraschall-Untersuchung - bitte in einer Kinderklinik oder bei einem Kinder-Ultraschall-Spezialisten!! -zeigt, dass Ihr Kind auch eine Struma bei Hashimoto-Thyreoiditis hat, können - müssen !- Sie die Thyroxin - Tropfen absetzen, ihre Dosierung ist sowieso zu niedrig, wenn ihr Kind eine Hypothyreose hätte. sie können sich an einen Kinder-Hormonspezialisten in Ihrer Nähe wenden..
Ihr KInderarzt hat alles richtig gemacht.
Mir freundlichen Grüssen!
l'Allemand
__________________ Prof. Dr. med. Dagmar l’Allemand
Pädiatrische Endokrinologie / Diabetologie
Ostschweizer Kinderspital
|
|
02.12.2011 08:16 |
|
|
Norbert
Internetbeauftragter

Treue-Sterne

|
|
Also ich finde es toll wenn hier Ärzte mitschreiben.
| Zitat: |
| was der Spezialist da sagt, dasss ich mich extra angemeldet habe und antworte |
Ich hoffe mit Spezialist bin nicht ich gemeint denn als Spezialisten würde ich mich nie bezeichnen. Nur ein interessierte Laie.
Was mich nur Interessieren würde, ist was in der Zwischenzeit geschehen ist.
Der Originalbeitrag ist ja nun schon 2 Monate alt.
Offensichtlich besteht (Bestand?) bei dem Kind eine Entwicklungsverzögerung.
Es gibt da noch eine Sache wo ich mal nachfragen wollte wenn ich schon mal eine Spezialistin hier habe.
Bei den beiden ersten Laboruntersuchungen war das TSH ja doch relativ hoch, das FT4 aber aber war nur 0,1 über der unteren Normgrenze.
Müsste, wenn die SD vollig In Ordnung ist bei dem TSH nicht ein deutlich höherer FT4 Wert vorliegen?
TSH hat ja die Aufgabe die Hormonproduktion zu steuern. Bei steigendem Hormonbedarf steigt es an, bei sinkendem fällt es.
Wenn nun die SD völlig gesund ist aber bereits für so eine niedrige Hormonproduktion so ein hohes TSH gebraucht wird, was geschieht, wenn der FT4 Bedarf im Körper steigt? Besteht dann nicht die Gefahr, dass das TSH über die Normgrenze rutscht?
Mir ist klar, dass das Kurzfristig mal kein Problem ist, aber Langfristig bestünde doch das Problem, dass die Hirnanhangdrüse mehr Raum fordert um die hohe TSH Produktion aufrecht zu erhalten.
Oder liege ich da falsch?
Norbert
|
|
02.12.2011 14:33 |
|
|
Gepard
Vielschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: Baden Württemberg
 |
|
Außerdem sind die TSH Schwankungen bei Kindern ausgeprägter als bei Erwachsenen. Wenn Sie frühmorgens Blut abnehmen haben Sie viel höhere TSH Werte als mittags.
Wenn Sie das TSH bei Kindern auf < 2,5 korrigieren, dann wird die Schilddrüse kaum wachsen und immer klein bleiben. Damit machen Sie ihr Kind substitutionspflichtig.
Alles Andere können Sie hier lesen.
www.thyroid.de.com
|
|
10.01.2012 11:04 |
|
|
Norbert
Internetbeauftragter

Treue-Sterne

|
|
Wobei es natürlich immer noch interessant wäre wie es jetzt ist.
Norbert
|
|
10.01.2012 15:45 |
|
|
Miezi

Vielschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: G
 |
|
Hallo!
Wie geht es deinem Kind jetzt? Mein Sohn (3) hat auch eine UF, HT ist die Ursache. Dein Kind hat eine Hypothyroxinämie, definiert als normwertiges TSH mit ft4 unter dem zehnten Perzentil.
Leider ist der Begriff im deutschsprachigen Raum unbekannt. Hat eine Frau eine Hypothyroxinämie in der Schwangerschaft (fast keine Energiereserve (ft4)), so ist ein erhöhtes Risiko für neuronale Entwicklungsstörungen nachgewiesen. Mein Sohn hatte ein etwas besseres TSH, dafür erniedrigtes ft4.
Dein Kind zeigt typisch hohes Cholesterin. Das wird bei guter Einstellung sinken. Ging bei uns in 3 Wochen. Auch die erhöhten Lymphozyten passen zu einer Entzündung.
Dein Sohn hat eine Anämie. Die schadet der Hirnentwicklung. Er bekommt hoffentlich Eisen hochdosiert? Es eignet sich sehr gut Ferro Sanol duodenal. Öffnen, auf Apfelmus geben. Es ist möglich, dass sich die Schilddrüsenwerte mit der Eisengabe sehr verbessern.
Die M-Werte sind sehr niedrig. Dahinter könnte ein B12-Mangel stecken. HoloTC checken lassen. In jedem Fall bestätigen sie die Eisenmangelanämie.
Alle Nahrungsergänzungsmittel eine Woche vor BE absetzen.
Also, Fahrplan:
1. Eisen dringend geben. Evtl. eine Ferro Sanol pro Tag. Wenn sich nach vier Wochen das ft4 nicht deutlich erholt hat, dann die Hypothyroxinämie direkt angehen.
2. HoloTC checken lassen. Ggf. B12 substituieren.
3. Vitamin D aufsättigen. War/ist dein Kind von der Muskulatur her hypoton? Mindestwert ist 30. Auch hier also ein Mangel.
Wie geschrieben, die miesen SD-Werte können auch durch Eisenmangel verursacht sein. Wahrscheinlicher ist es, dass der niedrige ft4 die Eisenaufnahme behindert. Schade, dass diese Zusammenhänge wenig bekannt sind. Auch braucht der Körper für den Eiseneinbau B12. Ist das niedrig bzw. HoloTC, so ist die Eisenaufnahme behindert.
Eine kranke SD beim Kind kann durchaus auch zu klein sein. Bei unserem Sohn war sie bei Diagnose bereits kleiner als bei einem Neugeborenen. Da war er so groß wie ein 2,5 Jahre alter Junge. Bekanntlich ist gerade bei Kindern der TSH oft lange Zeit trotz Unterfunktion in Ordnung.
Wichtiges für Kinder hier
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48769
http://www.google.de/url?sa=t&source=web...3jIamvmk1RcqLdg
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?107 http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48769 1332-Hashimoto-Thyreoiditis-bei-Kindern-Links-und-Tipps
Hat dein Kind eine komische Verdauung? Die Birkenpollenallergie kann Kreuzallergien provozieren. Ei, Sellerie (Würstchen, Aufschnitt, Suppenpulver), Apfel, Pfirsich, Nüsse, Soja (überall drin) kann Verdauungsprobleme machen. Googel unter Birke Kreuzallergien. Hat er Asthma? Auch darauf wirkt sich ein niedriger Vit D-Wert aus.
Kämpf für dein Kind. Mit dem ft4 hat es kaum eine Entwicklungsreserve.
Alles Liebe! Miezi
|
|
06.02.2012 23:34 |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen. |
|