Schilddrüsenbundesverband für Kinder und Erwachsene - Die Schmetterlinge e. V.  

Die Schmetterlinge e. V.    
Schilddrüsenbundesverband    

Die Schmetterlinge e. V. - Schilddrüsenbundesverband

Selbsthilfeorganisation
   für Kinder und Erwachsene
   mit Schilddrüsenerkrankungen

öffnet sich im neuen Fenster
14 Jahre Schilddrüsenbundesverband
          Zusammen engagieren – eine Kooperation zwischen der Aktion Mensch und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Jetzt mitmachen!
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Kinder und Jugendlichesonstige Schilddrüsenerkrankungen (Kinder)Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? • Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste • Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion?  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 02.12.2011 11:12
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Norbert 02.12.2011 14:39
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 02.12.2011 18:07
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Norbert 05.12.2011 16:55
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 05.12.2011 19:06
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? B000 12.01.2012 21:34
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 14.12.2011 17:51
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Mariposa 14.12.2011 18:52
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 14.12.2011 19:49
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Mariposa 14.12.2011 20:37
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 14.12.2011 21:06
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 17.12.2011 18:57
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Mariposa 17.12.2011 19:15
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 17.12.2011 20:08
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 28.12.2011 12:33
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? leoniel 30.12.2011 18:22
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 02.01.2012 11:05
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 05.01.2012 17:50
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Mariposa 05.01.2012 18:53
 RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? svenny 05.01.2012 20:30
Nächste Seite

Autor
Beitrag Vorheriges Thema | Nächstes Thema
svenny svenny ist weiblich
Vielschreiber

Treue-Sterne
Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Niedersachsen
Eigene Schilddrüsenerkrankung: seitens der Großeltern Krebs und Unterfunktion
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: Noch unklar
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 15.02.1996

Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin Mutter einer 15jährigen Tochter und total verzweifelt. Seit ca 2,5 Jahren muss ich mir anschauen, wie es meiner Tochter immer schlechter geht. Sie zeigt sehr viele Zeichen einer Unterfunktion, aber unser Arzt sagte uns, alles in Ordnung. WerteT3 3,47/T4 10,91/TSH 4,24 Wir haben uns dann an einen Endokrinologen gewandt, der hat per Ultraschall festgestellt, Größe der Schilddrüse oberer Grenzwert. Sie soll für ein Jahr Jodid nehmen, wenn ihr Blutbild nichts Auffälliges zeigt. Auf die Werte müssen wir noch warten. Unkonzentriertheit, Frieren, extrem trockene Haut, Haarausfall, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und diese verdammten Depressionen. Sie ist ein ganz anderer Mensch geworden, hat sich regelrecht um 180 Grad gedreht. Schule findet sie ganz schlimm aufgrund Ihrer mangelnden Konzentration, das war sonst nicht so. Klar ist sie in der Pubertät(wird bald 16), aber ihre Stimmung ist so schlecht, das sie nun Laif 900 nimmt. Wir sind verzweifelt, meine Tochter aber auch. Ehrlich gesagt denkt sie, mit ihr stimmt was nicht im Kopf, weil sie regelrecht das Gefühl hat, dass sie irgendwie abbaut Hat jemand Erfahrungen mit Schilddrüsenwerte bei Jugendlichen oder kann mir sonst irgendetwas raten? Wir haben Angst um unser Kind und finden irgenwie kein offenes Ohr. Zu den paar Werten vom Hausarzt sagte man uns beim Endokrinologen, dass die Werte bei Jugendlichen viel variabler wären und von Wohlfühlwerten wollte man gar nichts wissen. So viele Anzeichen und so viele verwirrt verwirrt verwirrt . Kann uns jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen ? Wir wären so dankbar dafür!
02.12.2011 11:12 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Svenny
Du kannst es nicht wissen, aber
jedes Labor verwendet eine andere Norm. Ohne die Norm zu kennen ist eine Interpretation der Werte deshalb unmöglich. Die Normen liegen bei den verschiedenen Testverfahren zum Teil soweit auseinander, dass der gleiche Wert in dem einen Labor eine Unterfunktion, in dem anderen Normal und in dem Dritten eine Überfunktion darstellt. Einzig die TSH Bestimmung ist inzwischen so weit standardisiert, dass hier zumindest eine grobe Beurteilung ohne Kenntnis der Norm möglich ist. Aber auch hier gibt es immer noch einige Exoten, die ganz andere Normen verwenden.

Das TSH sieht schon relativ hoch aus. es könnte also durchaus sein, dass Deine Tochter ein SD Problem hat.
Die weiteren Laboruntersuchung die der Arzt da machen will ist vermutlich die TPO-AK bestimmung Außer, dass die SD recht groß sein soll, hat der Arzt etwas zur Strukrur gesagt?
Fielen Worte wie Echoarm oder Inhomogen?

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
02.12.2011 14:39 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne
Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Themenstarter Thema begonnen von svenny
RE: Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norbert, vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ja Sorry, ich bin wirklich Neuling auf diesem Gebiet, auch wenn sich Schilddrüsenerkrankungen durch unsere ganze Familie ziehen. Also ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme dass Du mit Norm die Werte hinter den Ergebnissen meiner Tochter meinst. Also Folgendes. FT3 3,47 2.56-5.01 pg/ml
FT4 10,91 9.80-16.30pg/ml
TSH 4,24 0.51-4.30 µU/ml
Die anderen Werte erhalte ich erst am 13 Dezember, leider hielt die Ärztin es nicht für nötig, nochmal die Werte von oben bestimmen zu lassen, da diese Messung erst vor wenigen Wochen war. Wie ich gesehen habe bist Du ja und wohl auch Deine Kinder betroffen. Wie ist das denn mit den Toleranzwerten bei Jugendlichen? Habe auch schon gelesen, dass man durchaus mit 13 schon die Werte eines Erwachsenen haben sollte. Ich habe die Ärztin auf die "neue" Grenze von 2 oder 2,5 angesprochen, aber sie winkte nur ab. Wie gesagt ich bin zur Zeit einfach nur Mit den Achseln zucken Ach so, ja beim Ultraschall war nichts Auffälliges, Gewebe wohl völlig normal, ich glaube er sagte Echoarm, habe den Bericht leider noch nicht hier. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie meine Tochter nicht ernst genommen hat, das sie auch gleich, als ich mit den Worten Wohlfühlwerte kam ,mich fast auslachte und mich fragte: Wie soll man die denn bestimmen? Ja weiß ich nicht, aber wofür sitze ich denn bei einer Endokrinologin im Schwerpunktbereich Kinder und Jugendliche und bin dafür fast 200 Kilometer gefahren? Natürlich möchte ich nicht, dass meine Tochter ein Versuchskaninchen wird, aber man wünscht sich wenigstens nicht ausgelacht zu werden, nur weil man (noch) unwissend ist. Und ich möchte meinem Kind doch nur helfen und die Vielzahl der Symptome???? Hoffe Du findest die Zeit für eine erneute Antwort
02.12.2011 18:07 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

Die Zeit für eine Antwort finde fast ich immer, manchmal dauert es ein wenig.
Es stimmt, es gibt Ärzte, die sagen ab einem Alter von ca. 5 Jahren gibt es nur noch in den Nachkommastellen Unterschiede zu den Erwachsenen werten.

Bestimmen kann man Wohlfühlwerte nicht. Aber ermitteln.
Dafür muss man sich eben dann ein wenig heran tasten. Mit einem 13 Jährigen Kind geht das auch gut, denn es kann ja sehr gut sagen, wie es ihm geht.
Das bedeutet aber, dass man eben mehrfach die Dosis anpassen muss, bist das Optimum gefunden ist.

Viele Ärzte haben mit TSH Obergrenze bei 2,5 Probleme.
Es gibt durchaus Menschen die höher liegen und die trotzdem gesund sind.
Die Ärzte die diese Grenze akzeptieren sagen meist TSH > 2,5 und Beschwerden, die auf eine Hypothyreose passen ist die Indikation für die Therapie.
Allerdings muss der Arzt dann schon gezielt nach den Symptomen fragen, denn im Anfang werden die meisten Beschwerden Bagatellisiert.
Müde? ->Zu spät ins Bett gegangen
Unkonzentriert -> Klar ich bin ja müde
Gewitszunahme->Ich esse/trinke halt auch mal süßes
Verstopfung-> Naja, nicht jeder hat jeden Tag Verdauung, bei mir sind es mehr als 4 Tage bis ich wieder muss.
...

So betrachten wir nun mal die Werte.
TSH 4,24 die Obergrenze bei 4,30 Da ist Deine Tochter also nur 0,06µU/ml fon der Oberen Grenze entfernt.
Das ist also wirklich schon sehr hoch. Und was wäre gewesen wenn der wert jetzt 0m07 höher gewesen wäre?
Hätte die Ärztin dann eine Therapie eingeleitet?
Die Natur arbeitet nicht mit exakten Grenzen Dicht Unterhalb der Grenze ist auf jeden Fall kritisch zu betrachten.

FT4 ist auch nicht besonders hoch.
Nehmen wir mal an das wäre so normal.
Was bedeutet das dann?
Nun , dass die SD nicht konstant einfach Hormone liefert liegt ja daran, dass die Bedarfsgerecht geliefert werden.
Wenn das normale TSH jetzt aber so hoch ist, und das FT4 trotzdem so niedrig, was ist denn wenn nun der bedarf steigt?
Dann rutscht das TSH ja gleich aus der Norm.
Das legt also die Vermutung nahe, dass die SD jetzt schon nicht mehr so richtig kann.

FT3 ist auch in der unteren Hälfte.
Alles im allem sieht es schon zumindest für mich als Laie so aus, als ob Deine Tochter etwas wenig an Hormonen hätte.

Wenn der Arzt beim Ultraschall von echoarm sprach dann ist da vermutlich auch eine Veränderung der SD zu sehen. die Gesunde SD gilt nämlich als Echoreich

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
05.12.2011 16:55 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

Hallo Norbert, schön dass Du die Zeit gefunden hast. Eine Frage kann ich ganz klar mit Nein beantworten. Die Ärztin hätte keine Therapie eingeleitet, denn sie meinte bei "Kindern" könne das Ganze auch gerne mal über 5 oder 6 gehen, alles kein Problem, alles ganz variabel. Ich habe leider das Gefühl, dass meine Tochter nur auf Ihre depressive Verstimmung reduziert wird und alle glauben, dass ich es nicht wahr haben will, dass Sie depressiv ist. Und es ist genauso wie du sagst. Für jedes Symptom kann man auch eine andere Ursache finden, Pubertät höre ich bei jedem zweiten Symptom. Sie ist ja auch in der Pubertät, aber sie hat diese vielen Anzeichen schon Jahre, nur jetzt sind einige so ausgeprägt, dass sie uns geradewegs ins Auge springen. Wir haben sonst auch immer gedacht, naja, sie entwickelt sich halt noch, kommt alles wieder ins Lot. Und ja, es ist genauso gekommen wie Du sagtest. Sie ist müde? Schläft sie denn genug? Und all diese Fragen, die irgendwie vorbei gehen. Meinst Du, wir sollten erneut einen Arzt aufsuchen? Vielleicht sollte ich die Depressionen auch nicht mehr erwähnen, sie hat ja auch so genug Anzeichen. Also die Untersuchungen haben wir in Hannover im Endokrinologischem Zentrum gemacht. Du hast ja bestimmt genug Erfahrung. Ihr Blutbild wurde morgens auf nüchternem Magen gemacht. Wäre eine Vergleichsmessung sinnvoll? Oh Gott, wie schaffe ich es im Falle eines Falles Sie davon zu überzeugen sich schon wieder B lut abnehmen zu lassen? Sie hat jetzt schon die Nase voll. Oder hast Du vielleicht einen Tipp für uns zwecks eines Arztes? Wir kommen aus dem Postleitzahlengebiet 31600, aber egal wie weit, wir würden jede Strecke fahren. Und nicht falsch verstehen, ich will nicht so lange einen Arzt suchen bis ich einen finde der mir zustimmt. Und deshalb sind mir die Erfahrungen von Betroffenen so wichtig. Und ich sehe ja auch, dass die Werte alle grenzwärtig sind, also ich denke einen Versuch mit einem neuen Arzt hätten wir noch, oder? Viele Grüße, Svenny(achso, das mit dem 13 Jahre war nur ein Beispiel, meine Tochter wird bald 16 großes Grinsen und kann daher sehr gut sagen wie es ihr geht, da würde es also keine Probleme geben)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenny am 05.12.2011 19:06.

05.12.2011 19:06 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
B000
unregistriert

Hallo Svenny,

ich bin gerade ganz neu im Forum und direkt über deinen Thread gestolpert.

Du sagst ja, dass das ganze vor 2,5 Jahren anfing und auch wenn du dieses Wort mit "P" hasst; trotzdem erwähn ich es nochmal. Schließlich ist die Pupertät ein ziemlich entscheidener Schritt im Hormonhaushalt und zeitlich würde es hinkommen. Womit ich allerdings nicht meine, dass man einfach abwarten sollte, nach dem Motto das wird schon wieder oder das wächst sich raus. Schließlich leidet deine Tochter ja erheblich so wie du schreibst.
Ich denke auch, dass an dem was "July" schreibt, mit dem einem Hauptproblem und als Beispiel PCO-Syndrom, könnte was dran sein. Ich war nun schon bei etlichen Ärzten, aufgrund meines persönlichen Hormonchaos, und alle sagten mir, dass kein Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen besteht. Das ist aber Schwachsinn, wie ich nach mehreren Stunden, Tagen usw. im Internet festgestellt habe. Ich glaube z.B., dass das Jahre lange Einnehmen der Anti-Baby-Pille bei mir die Hormonstörung verursacht hat. Ist natürlich nur eine Theorie. Zuerst hatte ich nur einige Beschwerden, dann kamen aber nach Jahren weitere hinzu. Der Rat der Ärzte entweder nichts, oder die Pille im Langzeitzyklus. Also Pille im Langzeitzyklus, dann kamen die Schilddrüsenprobleme. Von nun an, sagte die Gynäkologin, alle ihre Probleme kommen von der Schilddrüse, und der Nuklearmediziner sagte, alle Probleme kommen von den Geschlechtsorganen / Pille. Na toll...
Ich würde wirklich einmal versuchen so einem Rundum-Hormoncheck machen zulassen, d.h. Östrogen, Progesteron etc. Falls kein Arzt einen solchen Test zustimmt, dann kann man auch selber einmal durchs morgenliche Messung der Basaltemperatur den Zyklus kontrollieren. Ich weiß mit 15 Jahren, hat man auf sowas keine Lust, aber es dauert auch nur 3 Minuten. Dadurch könnte man z.B. schonmal feststellen, ob ein Eisprung stattfindet, wie die Eizellreifung verläuft und ob sich der Gelbkörper normal aufbaut. Wobei gewisse Schwankungen im Zyklus mit 15 normal und fast schon zu erwarten sind. Die Aufzeichnungen animieren Ärzte auch öfter mal dazu, den ein oder anderen Test doch zu machen.
Ich habe z.B. auch schon oft über einen Zusammenhang, zwischen Depressionen und der Pille gelesen. Entweder Depressionen durch die Pille oder auch erst nach dem Absetzen der Pille; von daher denke ich, dass die Sexualhormone auch nicht zu vernachlässigen sind.
Das sind natürlich alles nur Ideen, dass das letztendlich bei deiner Tochter die Ursache sein könnte, ist nicht gesagt. Ich schreib wie gesagt nur auf was meine Ideen sind.
Nimmt deine Tochter denn schon irgendeine hormonelle Verhütungsmethode? Denn auch wenn bei mir noch nichts sicher gesagt werden kann, weil einfach nicht genug Zeit verstrichen ist, mein TSH ist nach dem Absetzen der Pille gesunken. Aber da spielen auch noch andere Faktoren mit ein und ein hormonelles Ungleichgewicht, kann auch ohne die Pille entstehen.

Aber wenn ich eins gelernt habe, dass wirklich jedes gottverda.... (sorry) Hormon im Körper irgendeine Wechselwirkung mit einem anderen hat. Ist jedenfalls meine Meinung. Mediziner oder allwissend bin ich natürlich nicht.

Ich hoffe aber für deine Tochter und deine Familie, dass ihr einen verständnisvollen Arzt finden, der euch zuhört (leider sind die selten) und das deine Tochter am Ende keine Beschwerden mehr hat.

LG B000
12.01.2012 21:34
Vielschreiber

Treue-Sterne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe jetzt die kompletten Laborwerte. TSH wurde nun doch noch einmal gemessen: TSH 2,71 mIU/l 0,27-2,50 FT3 3,20pg/ml 2,56-5,01 FT4 10,1ng/l 9,8-16,3 TPO 7,9 IU/ml 0,0-34,0 TRAK kleiner als 0,30U/l o,o-9,0 So, das zu den Schilddrüsenwerten. Was mich aber sehr erstaunt hat, ist der 25 OH Vitamin D Wert. Er liegt bei 24,4nmol/l 75,0-116,0 Kann mir jemand Etwas dazu sagen? Ihr Zinkwert ist ganz knapp unter der Norm, aber alles andere sieht gut aus. Ach so und die Vergrößerung der Schilddrüse liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, bei plus 2ml, und so soll sie dann auch kein Jodid nehmen und das Thema ist für die Ärztin abgeschlossen. Sie sieht kein Handlungsbedarf aufgrund der Werte. Was nun??????
14.12.2011 17:51 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Mariposa   Zeige Mariposa auf Karte Mariposa ist weiblich
Internetbeauftragte

images/avatars/avatar-73.gif

Treue-Sterne

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Svenny,

Ich bin 2 Jahre älter als deine Tochter und wurde ohne Schilddrüse geboren!

Also ich hab jetzt nur den letzten Beitrag gelesen und bin nicht so ganz Up-to-Date ;) !

Ich würde an eurer Stelle zu einem Endokrinologen gehen das der die Werte gegebenfalls nochmals bestimmt, bzw. vllt hat das ja eine ganz eine andere Ursache. Vllt liegt es gar nicht an der Schilddrüse sondern an was anderem, also ich meine das eine andere Hormonstörung die Ursache dafür ist, das eben der TSH Wert auch leicht erhöht ist!

Bei mir war es jetzt 6 Jahre so das man nur der Schilddrüse an meinem schlechten Befinden die Schuld gab, gut meine Werte sind deutlich schlechter als die deiner Tochter. (TSH zum Teil bei 15,67 oder so in etwa, in der Norm war ich teils ein halbes Jahr lang nicht mehr).

Jetzt hat sich herrausgestellt das evtl noch eine AGS Syndrom mit im Spiel ist. Ich würde an eurer Stelle auch mal die gynäkologischen Parameter bestimmen lassen:. Androstendion, Testosteron, DHEA'S und und und.

Aber gut das muss dann der Endokrinologe entscheiden, ich spreche jetzt rein aus meiner Erfahrung, und kann da auch nicht von mir auf andere schließen.

Liebe Grüße

14.12.2011 18:52 Mariposa ist offline E-Mail an Mariposa senden Beiträge von Mariposa suchen Nehmen Sie Mariposa in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

Hallo July, also die Werte kommen von einem Endokrinologen, bei dem wir uns gar nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Ist irgendwie nur so ein Bauchgefühl. Die Ärztin hat meiner Tochter kaum zugehört, der leicht erhöhte TSH Wert wurde übergangen und Ihre anderen Beschwerden heruntergespielt. Aber Ihr geht es wirklich schlecht. Was uns nun zu Denken gibt ist ihr Vitamin D Wert, der ist ja so niedrig. Aber ich finde Deine Denkanstöße richtig gut. Meine tochter war noch nie beim Frauenarzt, aber vielleicht wäre das auch mal eine gute Adresse für uns. Darf ich mal fragen, was Du so für Beschwerden hattest? Viele Grüße Syenny
14.12.2011 19:49 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Internetbeauftragte

Treue-Sterne

Hai Svenny,
das mach ich doch gerne, da ich jetzt ganze 6 Jahre gesucht habe.

Mir wäre es ganz recht wenn wir per e-mail weiterschreiben, da es hier jeder lesen kann und es doch ziemlich viel und eig. auch sachen sind die nicht jeder wissen muss!

Ich schreib dir jetzt einfach eine E-mail unter dem angegebenen Account!
OK?

14.12.2011 20:37 Mariposa ist offline E-Mail an Mariposa senden Beiträge von Mariposa suchen Nehmen Sie Mariposa in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

Ja sehr gerne. Freue mich auf deine Mail LG Svenny
14.12.2011 21:06 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

Kann mir jemand sagen, ob ein VitD Mangel mit einer SD Unterfunktion zusammenhängen kann oder andersherum?LG Svenny

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von svenny am 17.12.2011 18:57.

17.12.2011 18:57 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Internetbeauftragte

Treue-Sterne

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und Nebenschilddrüsen.
Wurde deiner Tochter schon einmal das Parathormon bestimmt?

17.12.2011 19:15 Mariposa ist offline E-Mail an Mariposa senden Beiträge von Mariposa suchen Nehmen Sie Mariposa in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

ja, das Parathormon ist intakt. Vielen Dank übrigens für Deine nette Mail! Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Nichts passt so richtig zusammen. Vit.D ist auch für Depressionen zuständig. Sie hat einen schlechten Zinkwert, ist auch für schlechte Stimmung verantwortlich,außerdem hat sie ja so schlechte Nägel und Haare. Ich weiß auch nicht,.irgendwie von jedem ein bißchen. Was bedeutet das eigentlich, dass ihr Parathormon intakt ist, aber der VitD Wert nicht stimmt? Habe schon gelesen, dass bei solch einem Mangel das Hormom meist auch nicht mehr stimmt und das der Calcium Wert schlecht sei. Ist er aber auch nicht. Komisch! LG Svenny
17.12.2011 20:08 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

Hallo, möchte mich mal mit meinen neuen Werten melden. Also bei meinen Untersuchungen fehlte ja noch ein Antikörperwert. Ak-Tg Auf dem Befund sind mehrere Sachen angegeben: SD-Peroxidase-negativ daneben steht immer Schwangerschaft???? 1.Trimester <64 2. Trimester <51 3.Trimester<123 Dann kommt: Ak g Thyreoglobulin-negativ 1.Trimester<454 2. Trimester <166 3.Trimester<177 Dann fehlt noch ein Wert, der kommt erst morgen, das ist TSH-Rezeptor. Bahnhof!!!! Kann mir jemand diesen Befund verständlich erklären? Die im Labor sagten, dies seien die trak Werte, aber die habe ich ja schon. Auch ist keine Norm oder die Maßeinheit angegeben. Mit Tg Ak konnte im Labor niemand etwas anfangen und wenn man Tg ak googelt kommt man auch auf die Trakwerte. ich verstehe nichts mehr unglücklich LG Svenny
28.12.2011 12:33 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
leoniel
unregistriert

Hallo:). Ja, es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und Nebenschilddrüsen.
30.12.2011 18:22
Vielschreiber

Treue-Sterne

Danke, kannst Du mir mehr darüber schreiben? Ich werde mich auch informieren und unseren neuen Arzt mit Fragen löchern. Wenn die SD untersucht wird, werden dann die NSD dabei gar nicht beachtet? Bis vor ein paar Tagen wußte ich gar nicht, dass es die NSD gibt und habe bei den Untersuchungen nie etwas davon gehört. Und dann frage ich mich immer wieder, wenn es solche Zusammenhänge gibt und ich die Endo extra auf diesen Wert hingewiesen habe, warum wird man dann nicht informiert????? Ich bin so froh, hier Antworten zu erhalten! In den letzten Tagen konnte ich mich so gut und verständlich informieren, da wird sich der neue Arzt viele Fragen stelen lassen müssen großes Grinsen Ich fühl mich so viel besser vorbereitet als das letzte Mal, das finde ich richtig super. Danke dafür. LG Svenny
02.01.2012 11:05 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

Hallo, möchte mich mal kurz melden, wir hatten ja einen neuen Termin und es war wie immer. Ihre SD Werte sind nicht schlecht genug, Hormone sollen nicht gegeben werden, da sie ja in der Pubertät ist, da ist ja noch so vieles im Umbruch. Vit D soll sie nehmen, 1000 IE und Magnesium braucht sie nicht dazu. Zink soll sie auch nicht nehmen, obwohl sie dort ja ein Mangel hat usw usw. Ihre ganzen Beschwerden wurden heruntergespielt, sie wäre ja schließlich, man glaubt es kaum, in der Pubertät... Ich kann es nicht mehr hören. Glauben die Ärzte man ist bescheuert. Sie ist nicht mein einzigens Kind, habe noch 2 erwachsenen Söhne, ich weiß was Pubertät ist!!! Und ich weiß, das es ihr dreckig geht und das nichts mit ihrer Entwicklung zu tun hat, dauert ja schließlich schon fast 3 Jahre an. Wie bringt man einen Arzt dazu einem zu glauben? Ich bin sauer, aber auch ratlos. Ich kann doch mein Kind nicht zu zig Ärzten schleppen, muß ich wohl aber. Das ist echt nicht lustig! LG Svenny
05.01.2012 17:50 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Internetbeauftragte

Treue-Sterne

Hai Svenny,
habt ihr die gynäkologischen Parameter schon bestimmen lassen?
Vllt liegt es ja nicht nur an Schilddrüse, sondern vllt wird die Schilddrüse von erhöhten oder erniedrigten Sexualhormone beeinflußt also so wie es bei mir derzeit ist.
Abwimmeln lass ich mich schon lange nicht mehr, denn ich kämpfe für das was mir zusteht, mein Wohlbefinden!
Es muss Ursachen für die Beschwerden geben!

Liebe Grüße

05.01.2012 18:53 Mariposa ist offline E-Mail an Mariposa senden Beiträge von Mariposa suchen Nehmen Sie Mariposa in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

Hallo July, genau das habe ich den Internisten gefragt, ob es in ihrm Fall nicht sinnvoll wäre, mal die Sexualhormone bestimmen zu lassen. Und die Antwort. nein, das wäre alles im Moment noch zu ungenau, denn sie ist ja in der PUBERTÄT. Ich habe geantwortet, dass sie die Beschwerden aber jetzt hat und ob sie wirklich warten muss, bis sie 18 ist. was ist 18? Wann ist man hormonell "fertig"? Da war der Arzt überfordert, ich glaube ihm wurde das zu kompliziert. Das größte Problem ist und bleibt, dass ich rede und mein Kind kaum was sagt. Ok sie ist 15 und was erwarten die Ärzte. das sie da sitzt und sagt. Ach Übrigens, ich komm in der Schule nicht mehr klar, finde mich fett und häßlich, bin depressiv, bin von Ängsten geplagt, bin freudlos usw? Das ist doch nicht realistisch. In dem Bereich ist SIE noch nicht fertig, sie kämpft noch nicht für sich, sondern lässt mich das machen. Und sie hat das Recht dazu sich nur in ihrem privatesten Umfeld über sich zu äußern. Und das tut sie . Und ich werde immer als überkandidelte Mutter abgestempelt. deswegen erreichen wir oft nichts. demnächst nehme ich meinen Mann auch mit, dann sind wir Beide wenigstens Spinner großes Grinsen großes Grinsen Aber ich werde den Teufel tun und mein Kind "nötigen" sich anders zu verhalten. Ja sie muss an sich arbeiten, aber ich werde ihr Vertrauen nicht aufs Spiel setzten. Denn das wäre wirklich übel. Da lasse ich mich doch lieber von 20 Ärzten abstempeln und hoffe auf den einen Arzt, der es richtig einschätzt. Ja July, wir versteifen uns nicht auf die SD. Und ich werde es erreichen, dass man ihren Hormonstatus untersucht. Östrogen, Progesteron usw. Das könnte ja auch ein Gyn machen, aber sie hat natürlich Angst oder Scham vor einer Untersuchung. Aber vielleicht kann ich einen Gyn ja davon überzeugen erst mal den Hormonstatus zu machen und dann mal weitersehen. oder? Kupfer, Histamin, Serotonin würde ich auch noch gerne wissen, damit man einfach mal was ausschließen kann oder der Sache auf die Spur kommt.Aber wenn du so zu einem Arzt gehst, dann denkt er Oh Gott, wie ist die denn drauf? großes Grinsen Egal, wir bleiben dran! Übrigens July, ein schönes neuen Jahr wünsche ich Dir noch!!1 VlG Svenny
05.01.2012 20:30 svenny ist offline E-Mail an svenny senden Beiträge von svenny suchen Nehmen Sie svenny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste • Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Kinder und Jugendlichesonstige Schilddrüsenerkrankungen (Kinder)Tochter 15 Depressionen durch Unterfunktion?

Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen.