Schilddrüsenbundesverband für Kinder und Erwachsene - Die Schmetterlinge e. V.  

Die Schmetterlinge e. V.    
Schilddrüsenbundesverband    

Die Schmetterlinge e. V. - Schilddrüsenbundesverband

Selbsthilfeorganisation
   für Kinder und Erwachsene
   mit Schilddrüsenerkrankungen

öffnet sich im neuen Fenster
14 Jahre Schilddrüsenbundesverband
          Zusammen engagieren – eine Kooperation zwischen der Aktion Mensch und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Jetzt mitmachen!
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Erwachsenesonstige Schilddrüsenerkrankungen (Erwachsene)Überfunktionsymptome nach SD-OP • Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überfunktionsymptome nach SD-OP  
Autor
Beitrag Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Maus85 Maus85 ist weiblich
Wenigschreiber

Treue-Sterne
Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Salzgitter

Überfunktionsymptome nach SD-OP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe vor 2 Wochen die Op gehabt, dabei wurde der komplette li. Seite entfernt wegen eines kalten Knotens. Jetzt habe ich Beschwerden einer Überfunktion, hat jemand damit Erfahrung? Habe zur zeit noch keine Medikation und bin etwas verwirrt.

Gruß Anja
29.12.2011 22:13 Maus85 ist offline E-Mail an Maus85 senden Beiträge von Maus85 suchen Nehmen Sie Maus85 in Ihre Freundesliste auf
Zecke Zecke ist weiblich
Oftschreiber

Treue-Sterne
Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  15  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Eigene Schilddrüsenerkrankung: SD-Resektion

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zweifelsfall zum Doc, wenn Du das nicht aushältst. Ich habe seit 19.11. keine SD mehr und schwanke zwischen Über- und Unterfunktionssymptomen. Wird engmaschig kontrolliert, also die Blutwerte, und dann mit Medikamentenanpassung drauf reagiert.

Alles Gute,
Zecke
30.12.2011 23:54 Zecke ist offline E-Mail an Zecke senden Beiträge von Zecke suchen Nehmen Sie Zecke in Ihre Freundesliste auf
Leviathan Leviathan ist weiblich
Vielschreiber

Treue-Sterne
Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Deutschland
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto seit 2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum kriegst Du keine Medis, wenn die halbe Schilddrüse weg ist?

Individuell können dieselben Beschwerden bei Über-und Unterfunktion auftreten. Daher wären Blutwerte wichtig. Ich habe zum Beispiel mit höheren Hormonwerten zugenommen und schwitze sowohl bei Über-als auch Unterdosierung.
31.12.2011 00:48 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
Wenigschreiber

Treue-Sterne

Themenstarter Thema begonnen von Maus85

Danke für die Antworten.
Kann zur zeit auch fast nur noch schlafen und immer wenn ich ein bisschen im Haushalt mache fühle ich mich gleich als hätte ich einen Marathon gelaufen. Wie soll das erst nächste Woche gehen, da muss ich wieder arbeiten und krankfeiern geht nicht!
31.12.2011 14:28 Maus85 ist offline E-Mail an Maus85 senden Beiträge von Maus85 suchen Nehmen Sie Maus85 in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne
Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  18  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Du gehst zum Arzt und verlangst Blutwerte. Die OP hast Du Dir doch nicht eingebildet! Verstehe noch immer nicht, dass Dein Arzt die Schilddrüsenwerte nicht überwacht down

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leviathan am 31.12.2011 16:47.

31.12.2011 16:47 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
Wenigschreiber

Treue-Sterne

Es wird damit begründet, dass die op mind 4 wochen her sein muss, damit man richtige Werte erhält. Werde aber nächste Woche zum Hausarzt gehen, das geht so mal gar nicht! Versteh auch nicht warum ich keine Medis bekommen habe, mein nuk hat vor der op schon gesagt, dass ich wahrscheinlich welche brauche, da die re. sehr klein ist. Bei ihm habe ich aber erst am 20.1. einen Termin bekommen!
31.12.2011 18:38 Maus85 ist offline E-Mail an Maus85 senden Beiträge von Maus85 suchen Nehmen Sie Maus85 in Ihre Freundesliste auf
Wenigschreiber

Treue-Sterne

So wollte mich nochmal melden. War Dienstag beim Hausarzt, der hat dann die SD-Werte abgenommen:
vor OP
TSH 0,98 µU/ml (normal 0,4 - 3,0) 22,31%
FT3 4,90 pg/ml (normal 1,6 - 4,0) 137,5 %
FT4 9,0 pg/ml (normal 8,6 - 18,0) 4,26 %

jetzt:
TSH 4,69 µIE/ml (normal 0,350 - 4,50) 104,58 %
FT3 3,13 pg/ml (normal 2,21 - 4,69) 37,1 %
FT4 1,03 ng/dl (normal 0,730 - 1,95) 24,59 %

abenommen wurde es jetzt 2 Wochen nach OP da ich ja die Beschwerden hatte. Soll jetzt L-Thyroxin 25 nehmen. Hoffe es wird dann endlich besser.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maus85 am 05.01.2012 19:57.

05.01.2012 19:57 Maus85 ist offline E-Mail an Maus85 senden Beiträge von Maus85 suchen Nehmen Sie Maus85 in Ihre Freundesliste auf
Vielschreiber

Treue-Sterne

Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast:)

Unter uns: Ich glaube nicht, dass Du mit 25 mcg weit kommen wirst... Aber es ist zumindest ein Anfang;)

Viel Erfolg!
05.01.2012 22:39 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
Wenigschreiber

Treue-Sterne

So war jetzt am 20.01. beim Nuk, der hat gleich gesagt ich solle auf 50 erhöhen und das ich wahrscheinlich so bei 75 bis 100 landen werde, muss jetzt noch eine Woche auf die Ergebnisse warten und dann weis ich wieder mehr!
23.01.2012 07:00 Maus85 ist offline E-Mail an Maus85 senden Beiträge von Maus85 suchen Nehmen Sie Maus85 in Ihre Freundesliste auf
Wenigschreiber

Treue-Sterne

Wollte nochmal die neusten Werte posten unter L-Thyroxin 25.

TSH 3,10 µg/ml (norm 0,4 - 3,0) 103,85%
FT3 4,14 pg/ml (norm 1,6 - 4,0) 105,83%
FT4 8,89 pg/ml (norm 8,6 - 18,0) 3,09%

wegen dem leicht erhöhten FT3 schrieb der NUK das es wahrscheinlich eine Folge einer veränderten Serumeiweißeinbindung bzw. einer antikörperbedingten Fehlbestimmung handelt und keine Hyperthyreose ist.

Gruß Anja
02.02.2012 19:07 Maus85 ist offline E-Mail an Maus85 senden Beiträge von Maus85 suchen Nehmen Sie Maus85 in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

Ne, eine Hyperthyreose ist das nicht. eher eine Kompensation eines Mangels.

Wenn Du Dir den FT4 Wert anschaust, der ist ganz dicht an der unteren Grenze.
Das was eigentlich im Körper wirkt ist FT3. Die Zellen sind selbst in der Lage FT3 aus FT4 herszustellen. Wenn aber nicht genug da ist stellt sich die SD um uns produziert mehr FT3 um den akuten Bedarf zu decken.
Ich denke also die Laborwerte deuten darauf hin, dass nicht ausreichend Hormone vorhanden sind.
Das sagt ja auch das TSH. Denn ein hohes TSH bedeutet immer es sind zu wenig Hormone da. Und Dein TSH hat die Norm ja auch schon geringfügig verlassen

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
03.02.2012 12:12 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Erwachsenesonstige Schilddrüsenerkrankungen (Erwachsene)Überfunktionsymptome nach SD-OP

Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen.