Schilddrüsenbundesverband für Kinder und Erwachsene - Die Schmetterlinge e. V.  

Die Schmetterlinge e. V.    
Schilddrüsenbundesverband    

Die Schmetterlinge e. V. - Schilddrüsenbundesverband

Selbsthilfeorganisation
   für Kinder und Erwachsene
   mit Schilddrüsenerkrankungen

öffnet sich im neuen Fenster
19 Jahre Schilddrüsenbundesverband
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Kinder und Jugendlicheangeborene Schilddrüsenunterfunktion (Kinder)Hypothyreose bei sehr kleiner SD • Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hypothyreose bei sehr kleiner SD  
Autor
Beitrag Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Silke070 Silke070 ist männlich
Seltenschreiber

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: NRW
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: Hypothyreose
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 9.10.2001

Themenstarter Thema begonnen von Silke070
Hypothyreose bei sehr kleiner SD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht ob ich hier richtig gelandet bin, versuche es aber einfach mal.
Mein Name ist Silke und ich bin Mutter eines 13.jährigen Sohnes welcher seit seinem 3. Lebensjahr L-Thyroxin nimmt.
T3 (3,42) und T4 1,13 sind meistens im Normbereich. TSH deutlich erhöht mit 8,93µ.
Beim heutigen Ultraschall wurde eine sehr kleine Schilddrüse vermessen (li. 2,8*1,2, rechts 1,8 *1,1)
Werte werden alle 3 Monate kontrolliert. Im Dezember gab es einen Auslassversuch, welchen wir aber nach 14 Tagen abgebrochen haben, da mein Sohn über deutliche Beschwerden, wie ständige Müdigkeit, Appetitlosikeit klagte.
Neue Termine zum Blutabnehmen sind am 6.2 geplant.
Endokrinologisch wurde er in der Uni Münster behandelt.
Eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) liegt nicht vor.
Leider habe ich noch einige Fragen, und hoffe hier bitte Antworten zu bekommen.
Hat die Hypothyreose in der Pubertät besondere Merkmale? Wie verhält sich das Wachstum?
Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass Sohnemann ein allergisches Asthma hat, sowie unter ADHS leidet.

Vielen lieben Dank fürs Lesen und vielleicht auch einige Antworten.

Silke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke070 am 20.01.2015 17:58.

20.01.2015 17:58 Silke070 ist offline E-Mail an Silke070 senden Beiträge von Silke070 suchen Nehmen Sie Silke070 in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

RE: Hypothyreose bei sehr kleiner SD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke

Jedes Labor verwendet eine andere Norm. Ohne die Norm zu kennen ist eine Interpretation der Werte deshalb unmöglich. Die Normen liegen bei den verschiedenen Testverfahren zum Teil soweit auseinander, dass der gleiche Wert in dem einen Labor eine Unterfunktion, in dem anderen Normal und in dem Dritten eine Überfunktion darstellt. Einzig die TSH Bestimmung ist inzwischen so weit standardisiert, dass hier zumindest eine grobe Beurteilung ohne Kenntnis der Norm möglich ist. Aber auch hier gibt es immer noch einige Exoten, die ganz andere Normen verwenden.

Das TSH ist zu hoch und das sollte man nicht tolerieren.
Aber um das genauer sagen zu können müsste man die Normwerte für FT4 und FT3 kennen.

Wie sieht denn die SD aus?
Gut, sie ist klein, aber wie ist die Struktur?
Echoreich? Echoarm? inhomogen?

Ein Auslass versuch, wenn unter Medikation schon das TSH nicht innerhalb der Norm ist, ist sicherlich kontraproduktiv. Das war keine gute Idee. gut dass ihr das schnell wieder abgerochen habt.

ADHS könnte sich deutlich bessern, wenn die dosierung so gewählt wird, dass das TSH in die Norm rutscht.

Wachstum funktioniert nur gut, wenn ausreichend Hormone da sind bei einem TSH über der Norm ist davon aber nicht auszugehen.

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
22.01.2015 09:25 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Silke070 Silke070 ist männlich
Seltenschreiber

Treue-Sterne

Herkunft: NRW
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: Hypothyreose
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 9.10.2001

Themenstarter Thema begonnen von Silke070
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Mach mit doch schon einige Gedanken über die Laborwerte. Aber auch, weil Sohn seit 1 Jahr nicht mehr gewachsen ist, und das mitten in der Pubertät, 13 Jahre.

Inzwischen habe ich auch die Normwerte ermitteln können.

T3 2.00-4,40 pg/ml Sohn: T3 3,42
T4 0,93 - 1,70 ng/dl T4 1,13
TSH basal 0,27 - 4,20 µIU/ml TSH 8,93

Die Struktur der SD kann ich nicht beurteilen, davon liegen mir keine Angaben vor.

LG

Silke
26.01.2015 10:07 Silke070 ist offline E-Mail an Silke070 senden Beiträge von Silke070 suchen Nehmen Sie Silke070 in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FT3 ziemlich genau in der Mitte, FT4 relativ niedrig
Also auf jeden Fall nicht zu hoch dosiert. das hohe TSH deutet eher darauf hin, dass die Dosis zu niedrig ist.

Da die SD Größe ja vermessen wurde sollte der untersuchende Arzt auch etwas über die Struktur sagen können.
Wer hat die Untersuchung gemacht?
Kinderarzt? Nuklearmediziner? Endokrinologe?

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
26.01.2015 18:15 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Kinder und Jugendlicheangeborene Schilddrüsenunterfunktion (Kinder)Hypothyreose bei sehr kleiner SD

Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen.