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Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Kinder und Jugendlicheangeborene Schilddrüsenunterfunktion (Kinder)Hypothyreose bei sehr kleiner SD • Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Hypothyreose bei sehr kleiner SD  
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Silke070 Silke070 ist männlich
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Schilddrüsenerkrankung des Kindes: Hypothyreose
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 9.10.2001

Themenstarter Thema begonnen von Silke070
Hypothyreose bei sehr kleiner SD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht ob ich hier richtig gelandet bin, versuche es aber einfach mal.
Mein Name ist Silke und ich bin Mutter eines 13.jährigen Sohnes welcher seit seinem 3. Lebensjahr L-Thyroxin nimmt.
T3 (3,42) und T4 1,13 sind meistens im Normbereich. TSH deutlich erhöht mit 8,93µ.
Beim heutigen Ultraschall wurde eine sehr kleine Schilddrüse vermessen (li. 2,8*1,2, rechts 1,8 *1,1)
Werte werden alle 3 Monate kontrolliert. Im Dezember gab es einen Auslassversuch, welchen wir aber nach 14 Tagen abgebrochen haben, da mein Sohn über deutliche Beschwerden, wie ständige Müdigkeit, Appetitlosikeit klagte.
Neue Termine zum Blutabnehmen sind am 6.2 geplant.
Endokrinologisch wurde er in der Uni Münster behandelt.
Eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) liegt nicht vor.
Leider habe ich noch einige Fragen, und hoffe hier bitte Antworten zu bekommen.
Hat die Hypothyreose in der Pubertät besondere Merkmale? Wie verhält sich das Wachstum?
Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass Sohnemann ein allergisches Asthma hat, sowie unter ADHS leidet.

Vielen lieben Dank fürs Lesen und vielleicht auch einige Antworten.

Silke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke070 am 20.01.2015 17:58.

20.01.2015 17:58 Silke070 ist offline E-Mail an Silke070 senden Beiträge von Silke070 suchen Nehmen Sie Silke070 in Ihre Freundesliste auf
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RE: Hypothyreose bei sehr kleiner SD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke

Jedes Labor verwendet eine andere Norm. Ohne die Norm zu kennen ist eine Interpretation der Werte deshalb unmöglich. Die Normen liegen bei den verschiedenen Testverfahren zum Teil soweit auseinander, dass der gleiche Wert in dem einen Labor eine Unterfunktion, in dem anderen Normal und in dem Dritten eine Überfunktion darstellt. Einzig die TSH Bestimmung ist inzwischen so weit standardisiert, dass hier zumindest eine grobe Beurteilung ohne Kenntnis der Norm möglich ist. Aber auch hier gibt es immer noch einige Exoten, die ganz andere Normen verwenden.

Das TSH ist zu hoch und das sollte man nicht tolerieren.
Aber um das genauer sagen zu können müsste man die Normwerte für FT4 und FT3 kennen.

Wie sieht denn die SD aus?
Gut, sie ist klein, aber wie ist die Struktur?
Echoreich? Echoarm? inhomogen?

Ein Auslass versuch, wenn unter Medikation schon das TSH nicht innerhalb der Norm ist, ist sicherlich kontraproduktiv. Das war keine gute Idee. gut dass ihr das schnell wieder abgerochen habt.

ADHS könnte sich deutlich bessern, wenn die dosierung so gewählt wird, dass das TSH in die Norm rutscht.

Wachstum funktioniert nur gut, wenn ausreichend Hormone da sind bei einem TSH über der Norm ist davon aber nicht auszugehen.

__________________
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Norbert

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Vielen lieben Dank für die Antwort.

Mach mit doch schon einige Gedanken über die Laborwerte. Aber auch, weil Sohn seit 1 Jahr nicht mehr gewachsen ist, und das mitten in der Pubertät, 13 Jahre.

Inzwischen habe ich auch die Normwerte ermitteln können.

T3 2.00-4,40 pg/ml Sohn: T3 3,42
T4 0,93 - 1,70 ng/dl T4 1,13
TSH basal 0,27 - 4,20 µIU/ml TSH 8,93

Die Struktur der SD kann ich nicht beurteilen, davon liegen mir keine Angaben vor.

LG

Silke
26.01.2015 10:07 Silke070 ist offline E-Mail an Silke070 senden Beiträge von Silke070 suchen Nehmen Sie Silke070 in Ihre Freundesliste auf
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FT3 ziemlich genau in der Mitte, FT4 relativ niedrig
Also auf jeden Fall nicht zu hoch dosiert. das hohe TSH deutet eher darauf hin, dass die Dosis zu niedrig ist.

Da die SD Größe ja vermessen wurde sollte der untersuchende Arzt auch etwas über die Struktur sagen können.
Wer hat die Untersuchung gemacht?
Kinderarzt? Nuklearmediziner? Endokrinologe?

__________________
Viele liebe Grüße
Norbert

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