Schilddrüsenbundesverband für Kinder und Erwachsene - Die Schmetterlinge e. V.  

Die Schmetterlinge e. V.    
Schilddrüsenbundesverband    

Die Schmetterlinge e. V. - Schilddrüsenbundesverband

Selbsthilfeorganisation
   für Kinder und Erwachsene
   mit Schilddrüsenerkrankungen

öffnet sich im neuen Fenster
18 Jahre Schilddrüsenbundesverband
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Erwachseneangeborene Schilddrüsenunterfunktion (Erwachsene)Wechselwirkungen Pille und L- Thyroxin • Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wechselwirkungen Pille und L- Thyroxin  
Autor
Beitrag Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Lotte2017 Lotte2017 ist weiblich
Seltenschreiber

Treue-Sterne
Seit über  3  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Nordrhein Westfalen

Wechselwirkungen Pille und L- Thyroxin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich bin ohne Schilddrüse geboren worden und wollte mich gerne mal bei anderen im Forum erkundigen, denen es auch so geht und Erfahrungen gemacht haben mit Wechselwirkungen zwischen L- Thyroxin und der Pille. Ich habe solange es ging versucht die Pille zu vermeiden und hatte erst eine Hormonspirale, die ich nicht vertragen habe und dann eine Kupferspirale, die sich aber leider verschoben hat und wieder herausgenommen werden musste. Jetzt überlege ich doch die Pille zu nehmen, aber habe große Sorgen, dass Sie meine L- Thyroxin Dosierung beeinflusst und ich auch mit weiteren Nebenwirkungen rechnen muss.
Gibt es vielleicht Forummitglieder, die auch keine Schilddrüse haben und Erfahrungen haben mit Wechselwirkungen zwischen L-Thyroxin und der Pille? Welche Pille nehmt ihr und könnt ihr mir eine empfehlen mit der ihr gute Erfahrungen gesammelt habt? Haben sich eure L-Thyroxin Werte verändert?
Ich wäre über Antworten sehr dankbar und hoffe bald von euch zu hören :)
Liebe Grüße,
Lotte
13.03.2017 16:01 Lotte2017 ist offline E-Mail an Lotte2017 senden Beiträge von Lotte2017 suchen Nehmen Sie Lotte2017 in Ihre Freundesliste auf
Norbert   Zeige Norbert auf Karte Norbert ist männlich
Internetbeauftragter

images/avatars/avatar-384.jpg

Treue-Sterne
Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  36  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Raum Köln
Eigene Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto
Schilddrüsenerkrankung des Kindes: 1 Unklare SD Erkrankung 2 Hashimoto
Geburtsdatum des erkrankten Kindes: 1996, 1993, 1991

RE: Wechselwirkungen Pille und L- Thyroxin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,
Leider hat ja von denen, die Du versucht hast anzusprechen keiner geantwortet.
Deshalb habe ich gedacht, ich versuche es mal auch, wenn ich nicht mit persönlichen Erfahrungen aufwarten kann und zumindest auch mit SD geboren wurde.

Also die Pille erhöht die Menge der Transportglobuline. Dadurch werden mehr SD Hormone gebunden.
Da aber nur die freien SD Hormone wirksam sind, ist - genau wie in der Schwangerschaft - eine Anpassung der SD Hormondosis nötig.
Das ist unabhängig davon ob Du nun eine SD hast oder nicht.
Grundsätzlich ist also damit zurechnen, dass die Dosis der SD Hormone etwas angepasst werden muss wenn die Pille genommen wird. Wird die Pille wieder abgesetzt ist auch sind die SD Hormone auch wieder zu reduzieren.

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin kein Arzt und äußere hier nur meine eigenen Erfahrungen und das was in Fachbüchern und Publikationen steht! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Nutzungsbedingungen Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen
06.06.2017 17:12 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Homepage von Norbert Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
OLIP OLIP ist weiblich
Seltenschreiber

Treue-Sterne
Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.Seit über  12  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Niedersachsen
Eigene Schilddrüsenerkrankung: angeborene Athyreose

RE: Wechselwirkungen Pille und L- Thyroxin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,

ich habe kurzzeitig den Nuva-Ring getragen und hatte damit keine Probleme.
Vom Hormongehalt ist es dasselbe wie eine Pille. Ich habe es dann wegen anderer Dinge wieder abgesetzt und nun eine Hormonspirale, mit der ich gut zurecht komme.
Nach 3 Monaten der Pilleneinnahme solltest du die Werte vorzeitig prüfen lassen. Lass es auf jeden Fall ärztlich beaufsichtigen, vllt hast du einen guten Endokrinologen in der Nähe.

Alles Gute Shake hands
OLIP
13.06.2017 13:46 OLIP ist offline E-Mail an OLIP senden Beiträge von OLIP suchen Nehmen Sie OLIP in Ihre Freundesliste auf
Lotte2017 Lotte2017 ist weiblich
Seltenschreiber

Treue-Sterne
Seit über  3  Monaten registrierter User in diesem Forum.

Herkunft: Nordrhein Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Lotte2017

Vielen Dank für euere Antworten und Tipps!
Ich habe inzwischen vor einer Woche mit der Pille begonnen und werde in ein paar Wochen die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Liebe Grüße,
Lotte
14.06.2017 18:17 Lotte2017 ist offline E-Mail an Lotte2017 senden Beiträge von Lotte2017 suchen Nehmen Sie Lotte2017 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V.Erwachseneangeborene Schilddrüsenunterfunktion (Erwachsene)Wechselwirkungen Pille und L- Thyroxin

Die Beratungen und Informationen auf unserer Homepage, in unseren Foren, in unserem Chat, oder per E-Mail sind keine Ferndiagnosen und keine Behandlungsvorschläge. Sie sind keinesfalls eine Aufforderung zum Abbruch einer ärztlich verordneten Therapie zu sehen und fordern auch nicht zur Aufnahme einer Therapie ohne ärztliche Begleitung auf. Sie sind als reine (Laien-) Informationen und persönliche Meinungen anzusehen und ersetzen keineswegs eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung und/oder die fachliche Beratung durch einen (Kinder-) Arzt, durch einen Therapeuten oder durch einen Apotheker! Für Ihre Erkrankung empfehlen wir deshalb - unabhängig von der Inanspruchnahme von Informationen durch unsere Internetseiten -, stets einen fachkundigen (Kinder-) Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Nur dieser kann eine eingehende, individuelle medizinische und/oder ärztliche Untersuchung durchführen, Ihre Symptome, Ihr etwaiges Krankheitsbild und Ihren Gesamtzustand einschließlich eventueller Vorerkrankungen beurteilen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne entsprechende Ansprechpartner! Weder der Schilddrüsenbundesverband „Die Schmetterlinge e. V.“ noch dessen Vorstandsmitglieder, Ansprechpartner, Regionalgruppenleiter, Selbsthilfegruppenleiter und/oder Diskussionsteilnehmer übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit erteilter Informationen. Es gilt deutsches Recht, auch wenn Sie von außerhalb Deutschlands auf die Internetseiten des Schilddrüsenbundesverbandes „Die Schmetterlinge e. V.“ zugreifen.